Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011 > 20.09.2011
Eine Delegation des Deutschen Bundestages wird vom 23. bis 26. September an den Jahresversammlungen von IWF und Weltbank in Washington teilnehmen. Leiter der zehnköpfigen Delegation ist der finanzpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Klaus-Peter Flosbach. Themen der Jahresversammlungen sind u.a. die globalen wirtschaftlichen Perspektiven, die wirtschaftliche Erholung, die Finanzmarktstabilität, Lehren aus der Finanzmarktkrise und die Vermeidung von Haushaltskrisen.
Darüber hinaus wird sich die Delegation über die Ergebnisse der Beratungen des Internationalen Währungs- und Finanzausschusses des IWF (International Monetary and Financial Committee – IMFC), des gemeinsamen Entwicklungsausschusses von IWF und Weltbank (Development Committee – DC) sowie des G7-Treffens der Finanzminister und Notenbankgouverneure informieren. Zu den Teilnehmern der Delegation aus den drei Bundestagsausschüsse gehören: Volkmar Klein, Manfred Kolbe, Dr. Michael Meister, Dagmar Wöhrl (alle CDU/CSU), Lothar Binding, Dr. Barbara Hendricks (alle SPD), Holger Krestel (FDP), Richard Pitterle (Die Linke) und Dr. Gerhard Schick (Bündnis 90/ Die Grünen).
Die Abgeordneten werden außerdem Gespräche mit Vertretern der Kreditwirtschaft, der US-Administration (US-Treasury), mit Vertretern des Kongresses sowie mit Vertretern verschiedener Think Tanks und Stiftungen führen, um über aktuelle Finanzmarktthemen (u.a. Bankenstresstests, Haushaltslage der USA) und die innenpolitische Lage in den USA zu diskutieren.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.