Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011 > 29.09.2011
Unter Leitung des Vorsitzenden der Deutsch-Mexikanischen Parlamentariergruppe, Jürgen Klimke (CDU/CSU) werden die Abgeordneten Prof. Dr. Egon Jüttner und Peter Weiß (beide CDU/CSU), Klaus Barthel und Uwe Beckmeyer (beide SPD), Heike Hänsel (DIE LINKE.) und Cornelia Behm (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) vom 1. bis 8. Oktober 2011 nach Mexiko reisen.
Die Delegation wird in Mexiko-Stadt mit Abgeordneten von Regierungs- und Oppositionsparteien sowie Vertretern der Regierung zu politischen Gesprächen zusammentreffen.
Zentrales Anliegen ist die Pflege der parlamentarischen Kontakte. Dazu wird die Delegation Gespräche mit dem Vorsitzenden und den Mitgliedern der Mexikanisch-Deutschen Freundschaftsgruppe in der Abgeordnetenkammer und der Freundschaftsgruppe für die Beziehungen mit Europa im Senat und verschiedenen Parlamentsausschüssen führen. Die allgemeine Sicherheitslage, die Bedrohung durch die organisierte Kriminalität und deren Auswirkungen auf die Bevölkerung sollen in Unterredungen mit der Bundes-Generalstaatsanwältin, Marisela Morales Ibáñez, dem Minister für Öffentliche Sicherheit, Genaro García Luna, dem Vertreter der Hochkommissarin für Menschenrechte der Vereinten Nationen in Mexiko sowie mit Vertretern von Nichtregierungsorganisationen thematisiert werden. In Chilpancingo und Oaxaca-Stadt sind ferner Begegnungen mit den Gouverneuren von Guerrero bzw. Oaxaca und den Ministern für Indigene Angelegenheiten der beiden Bundesstaaten vorgesehen.
Ein weiterer thematischer Schwerpunkt der Gespräche werden die bilateralen Beziehungen und auch die wirtschaftlichen Kontakte zwischen Deutschland und Mexiko sein. Dazu wird die Delegation mit der Vizeaußenministerin Lourdes Aranda Bezaury, Vertretern deutscher Unternehmen, des Goethe-Instituts und der vor Ort tätigen deutschen politischen Stiftungen zusammenkommen.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.