Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011 > 06.10.2011
Der Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Deutschen Bundestages reist vom 8. bis 15. Oktober 2011 nach China. Delegationsleiter ist der Ausschussvorsitzende Hans-Michael Goldmann (FDP). Weitere Mitglieder der Delegation sind Gitta Connemann, Christoph Poland und Josef Rief (alle CDU/CSU), Heinz Paula (SPD), Karin Binder (DIE LINKE.) und Harald Ebner (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).
Die Delegation informiert sich unter anderem über Lebensmittelvermarktung, Lebensmittelsicherheit und Qualitätskontrolle in China. Weitere Themen sind die Verarbeitung von Aquakulturprodukten und die landwirtschaftliche Ausbildung (Besuch des Zentrums für chinesisch-deutsche Ausbildung mit Besichtigung eines Rinderzuchtbetriebs sowie einer Milchviehanlage). Auch die Besichtigung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Ökoparks ist vorgesehen.
Die Delegation wird sich in Peking und in der Provinz Shandong mit hochrangigen Gesprächspartnern treffen, u.a. mit dem Vizeminister für Landwirtschaft, dem Vizeminister der staatlichen Behörde für Qualitätskontrolle, Inspektion und Quarantäne und dem Vorsitzenden des Ausschusses für Landwirtschaft und ländliche Entwicklungen des Nationalen Volkskongresses. Ferner sind Gespräche in den besichtigten Betrieben auf Leitungsebene und mit der Import-Export-Kontrollbehörde der Provinz Shandong beabsichtigt.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.