Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011 > 06.10.2011
Vom 10. bis 13. Oktober 2011 wird sich eine Delegation der Deutsch-Zyprischen Parlamentariergruppe unter Leitung des Vorsitzenden der Parlamentariergruppe, Dr. Dietmar Bartsch (DIE LINKE.), in Zypern aufhalten. Die weiteren Delegationsmitglieder sind: Bettina Kudla (CDU/CSU), Heinz-Joachim Barchmann (SPD) und Michael Kauch (FDP).
Die Delegationsreise erfolgt auf Einladung des Vorsitzenden der Zyprisch-Deutschen Parlamentarischen Freundschaftsgruppe, Georgios Tasou, und dient der Vertiefung der bilateralen parlamentarischen Beziehungen. Geplant sind eine Begegnung mit dem Präsidenten der Republik Zypern, Demetris Christofias, und weitere hochrangige politische Gespräche z.B. mit dem Präsidenten des Repräsentantenhauses, Yiannakis L. Omirou, und mit Regierungsmitgliedern.
Themenschwerpunkte der Reise sind neben den deutsch-zyprischen Beziehungen die Beziehungen zwischen der Europäischen Union und Zypern sowie die aktuelle Entwicklung im Zypernkonflikt angesichts des angespannten Verhältnisses zur Türkei. Darüber hinaus werden finanzpolitische und energiepolitische Fragen beraten.
Auf dem Programm stehen auch Treffen mit der Leitung der Vertretung der Europäischen Kommission auf Zypern, mit Vertretern der deutschen politischen Stiftungen sowie mit Repräsentanten aus Wirtschaft und Wissenschaft geplant. Die Delegation wird auch das Goethe-Instituts in der Pufferzone in Nikosia besuchen.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.