Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011 > 26.10.2011
Eine Delegation des Innenausschusses unter Leitung des Ausschussvorsitzenden Wolfgang Bosbach (CDU/CSU) wird vom 31. Oktober bis 5. November 2011 nach Israel und in die Palästinensischen Gebiete reisen. Der Delegation gehören die Abgeordneten Dr. Hans-Peter Uhl und Helmut Brandt (beide CDU/CSU), Kirsten Lühmann und Gerold Reichenbach (beide SPD), Manuel Höferlin (FDP), Ulla Jelpke (DIE LINKE.) und Wolfgang Wieland (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) an.
Thematischer Schwerpunkt der Reise bilden Sicherheitsfragen. Gespräche mit dem Minister für Innere Sicherheit, Yitzhak Aharonovitch und dem Minister für Inneres, Eli Yishai sowie weiteren Fachleuten aus dem Sicherheitsbereich und mit den Mitgliedern der korrespondierenden Ausschüsse der Knesset sind vorgesehen. An der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem wird die Delegation einen Kranz niederlegen.
Im palästinensischen Ramallah werden sich die Delegationsmitglieder mit Innenminister Dr. Said Abu Ali treffen, um mit ihm über die deutsche Unterstützung beim Aufbau der palästinensischen zivilen Polizei zu sprechen. Schließlich wird die Delegation in Jericho die Polizeiakademie und Polizeisimulationswache, beides durch die Bundesrepublik Deutschland finanziell ermöglicht, besuchen.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.