Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011 > 07.12.2011
Zeit: Mittwoch, 14. Dezember 2011, 17 Uhr
Ort: Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal E.600
Mit dem Thema „Wirkungsmessung von gemeinnütziger Arbeit“ befasst sich der Unterausschuss „Bürgerschaftliches Engagement“ in einem Expertengespräch am 14. Dezember 2011, zu dem Dr. Andreas Rickert (PHINEO), Bettina Windau (Bertelsmann Stiftung) und Olaf Zimmermann (Deutscher Kulturrat) eingeladen sind. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, inwieweit die Wirkung von Projekten gemeinnütziger Organisationen anhand valider Kennzahlen und Kriterien messbar ist. Mit PHINEO ist unter Beteiligung der Bertelsmann Stiftung eine gemeinnützige Aktiengesellschaft gegründet worden, die Stiftern, Spendern und sozial engagierten Unternehmen passende Organisationen und Projekte für ein finanzielles Engagement empfiehlt. Kritiker sehen darin eine Entwicklung, die einer weiteren Ökonomisierung von bürgerschaftlichem Engagement Vorschub leisten könnte.
Darüber hinaus steht ein Gespräch mit Prof. Dr. Jürgen Kegelmann zum Thema „Organisation und Koordinierung der Engagementförderung in Gemeinden und Kommunen“ auf der Agenda.
Interessierte Zuhörer, die keinen Hausausweis des Bundestages haben, werden gebeten, sich bis zum 12. Dezember 2011 im Sekretariat unter Angabe ihres Namens und ihres Geburtsdatums anzumelden (E-Mail: buergerschaftliches.engagement@bundestag.de), am Sitzungstag ihren Personalausweis mitzubringen und den Westeingang des Paul-Löbe-Hauses, Konrad-Adenauer-Straße 1 (gegenüber dem Bundeskanzleramt), zu benutzen.
Alle Medienvertreter benötigen zum Betreten der Gebäude des Deutschen Bundestages eine Akkreditierung der Pressestelle.
Bild- und Tonberichterstatter werden gebeten, sich beim Pressereferat (Telefon: +49 30 227-32929 oder 32924) anzumelden.
Bitte im Sitzungssaal Mobiltelefone ausschalten!
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.