Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011 > 27.12.2011
Zeit: Donnerstag, 29. Dezember 2011, 15.45 Uhr
Ort: Reichstagsgebäude, Fraktionsebene, Sitzungssäle der CDU/CSU- und der SPD-Fraktion
Zeit: Freitag, 30. Dezember 2011, 15.45 Uhr
Ort: Reichstagsgebäude, Fraktionsebene, Sitzungssäle der CDU/CSU- und der SPD-Fraktion
Der Deutsche Bundestag begrüßt am 29. und 30. Dezember mehrere hundert Jugendliche, die an dem Europäischen Jugendtreffen der Taizé-Bruderschaft teilnehmen, das erstmals in Berlin stattfindet. Es ist Tradition, dass das Programm dieses Jugendtreffens einen Besuch im Parlament des Gastgeberlandes anbietet.
An beiden Tagen begrüßt Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt jeweils 500 Jugendliche aus Europa und der ganzen Welt auf der Fraktionsebene des Reichstagsgebäudes. Anschließend finden Diskussionen unter dem Titel „Für eine gerechtere Welt“ statt, an denen auch weitere Bundestagsabgeordnete teilnehmen.
Am Donnerstag, 29. Dezember können die Jugendlichen mit den Bundestagsvizepräsidenten Katrin Göring-Eckardt, Petra Pau und Wolfgang Thierse sowie mit den Abgeordneten Kerstin Griese und Kai Gehring diskutieren.
Am Freitag, 30. Dezember treffen sie neben Frau Göring-Eckardt die Abgeordneten Steffen Bilger, Patrick Meinhard, Hermann Ott und Ingrid Nestle.
Hinweise für Medienvertreter:
Beide Veranstaltungen sind presseöffentlich. Zugang zum Reichstagsgebäude über den Eingang Nord (Paul-Löbe-Allee).
Journalisten, die keine Jahresakkreditierung des Deutschen Bundestages oder des Taizé-Treffens haben, benötigen eine Tagesakkreditierung des Deutschen Bundestages. Sie erhalten diese in der Akkreditierungsstelle, Wilhelmstr. 65. Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 8 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr sowie freitags 8 bis 13 Uhr. Ansprechpartnerin ist Frau Vogel, Tel. 030 227 32924. Nähere Informationen zur Akkreditierung finden Sie unter http://www.bundestag.de/presse/akkreditierung/index.html.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.