> Glasklar > Glasklar
Hi Chris! Lange nix mehr von dir gehört, alles klar? Du warst ja gar nicht auf der Party von Anna. Schon einen Plan, was du wählst? Diese Bundestagswahl sind wir ja zum ersten Mal fällig. Vlg Steffi
Hi Steffi! Neee, auf Annas Party war ich nicht. :-( Wollte nicht mit ansehen, wie Susi mit diesem Typen rumknutscht. Ich versteh nicht, warum sie den nicht endlich abserviert. :-p Na ja. Mit Wählen bist du bei mir an der falschen Adresse. Was hab ich denn mit Politik zu tun? Ich denk, ich häng mich lieber in die Sonne und chill gediegen. CU, Chris :-x
Gähn. Und die anderen sollen sich 'nen Kopf machen? Probier halt mal was Neues! Ich sag dir was: Ohne Demokratie könntest du auch nicht so „gediegen chillen“. Und wenn du jetzt nicht wählst, dann darfst du dich in den nächsten 4 Jahren auch nicht beschweren – ich merk mir das. ;-) Bye!
Hä???!!! Seit wann bist du so spießig? Ist doch total angepasst. Und die Parteien erzählen doch alle die gleiche Sülze. Ist bloß 'ne Wahl zwischen verschiedenen Übeln. Alles Heuchelei! :-|
... weil viele Leute so denken wie du, bekommen die Faschos so viele Stimmen. Die Rechtsextremen gehen auf jeden Fall wählen. Willst du die etwa an der Macht haben? ;-) Jetzt mal ehrlich: Meckern ist ja einfach, aber wo ist die Alternative? Wenn du unzufrieden bist, dann tu gefälligst was. Du faule Couch Potato! ;-)
Hey, nimm das mit der Couch Potato sofort zurück! Aber O.K. Du hast ja Recht: Wer was ändern will, muss auch was tun. Aber wie? Gehst du in 'ne Partei, wird doch gleich dein Gehirn gewaschen, oder? Man kann die Parteien doch kaum unterscheiden. Was soll ich überhaupt wählen? Ist doch alles total nichts sagend … Was wählst du denn?
Keinen Plan. Will jedenfalls nicht einfach nach Gesicht entscheiden. Ich möchte mehr wissen über die Programme und Ziele der Parteien. Heute Abend geh ich auf eine Diskussionsveranstaltung, da stellt sich eine Kandidatin vor. Schau doch im Netz rum – die Parteien sind inzwischen bestimmt auch im WWW angekommen!
Wie war der Diskussionsabend? Was für 'ne Kandidatin überhaupt? Ich dachte, wir müssen eine Partei wählen ... Blick nicht mehr durch! %-) War gestern mal auf den Parteienpages. Furztrocken das Ganze, aber echt krass viel Infos. Hab auch nur die Hälfte gerafft. Aber dann hab ich noch was ganz Lustiges entdeckt: den Wahlomat! Das Programm sagt dir, welche Partei zu dir passt. Check's mal aus!
Hab's geknackt. Hab auf der Bundestagsseite nachgesehen: Du hast eine Erst- und eine Zweitstimme. Mit der Zweitstimme wählst du die Partei und mit der Erststimme einen Kandidaten für deinen Wahlkreis. Wegen gestern: Die Kandidatin scheint sich wirklich für die Probleme von Jugendlichen zu interessieren. Vor allem die Diskussion über Studiengebühren war krass! Aber auch die Befürworter haben ihre Argumente. Ich will mir unbedingt noch ein paar Veranstaltungen von anderen Parteien geben. Wie läuft's bei dir?
Du hast Recht: Ist alles übelst kompliziert. Zu jedem Pro gibt's auch Contra. Hab's mir einfacher vorgestellt. Sag mal: Wie läuft das eigentlich ab mit dem Wählen? Hab heut 'nen Brief bekommen. Wat nun? Haste 'nen Plan?
Also: Auf dem Zettel steht wo und wann. Nimm den Ausweis mit. Dort vorzeigen. Dann kriegste den Wahlzettel. Da sind voll konkret viele Parteien drauf. Dann ab in Wahlkabine, dort ein Kreuz machen. Abgeben. Fertig. Alles klar? Schon entschieden? Na dann: Gute Wahl!
Hey, war heut wählen. Kommen grad die Hochrechnungen im TV! Voll spannend, Kopf-an-Kopf-Duell! Hau mich gleich mit 'ner Tüte Chips vor die Glotze. War total easy, das Wählen. Aber weißt du was?! Ich hab das total süße Mädchen im Wahlbüro getroffen! Na, zum Glück hast du mich noch aufgeklärt, sonst wär ich voll aufgelaufen. Ich glaub ich konnt sie beeindrucken, jedenfalls hab ich ihre Nummer! Was hast du gewählt?
Das bleibt mein Geheimnis ;-) Hoffe, meine Partei rockt den Laden. Muss weg: Gleich kommt das vorläufige Endergebnis im TV. Ich meld mich! CYa, Casanova!