Logo Deutscher Bundestag Glasklar

> Glasklar > Streiten


Kandidaten und Bewerber für die EU

INFO

Grafik: Gezeichnete Europakarte mit Bewerber- und Kandidatenländern.

Grafik: Blauer Kreis. EU-Beitritt 2007 Am 1. Januar 2007 sind Rumänien und Bulgarien der EU beigetreten, die nun 27 Mitglieder umfasst. Für die beiden Staaten gelten zahlreiche Übergangsregelungen, so sind Agrarexporte zunächst beschränkt. Alle sechs Monate müssen sie berichten, ob die verschiedenen Auflagen bei Justiz, Umwelt oder Sicherheit umgesetzt werden.

Grafik: Türkiser Kreis. Beitrittsverhandlungen Am 3. Oktober 2005 wurden mit Kroatien und der Türkei die Beitrittsverhandlungen eröffnet. Während der Beitrittsverhandlungen haben die Länder die Möglichkeit, sich auf die Mitgliedschaft vorzubereiten. Die Fortschritte der Anpassung an die EU-Normen werden genau beobachtet. Ziel ist der Abschluss eines Beitrittsvertrages.

Grafik: Dunkelgrüner Kreis. Beitrittskandidat Mazedonien wurde mit Beschluss des Europäischen Rates vom 16. Dezember 2005 zum Beitrittskandidaten. Um Kandidat zu werden, muss ein Staat dies beantragen und die Kopenhagener Kriterien erfüllen, die politische und wirtschaftliche Mindestanforderungen definieren. Ziel ist die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen.

Grafik: Hellgrüner Kreis. Potenzielle Bewerber Die EU hat vier Staaten als mögliche Beitrittskandidaten benannt: Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Albanien und Serbien (einschließlich des Kosovos gemäß der Resolution 1244 des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen). 2003 hatte die EU die Integration der Staaten des früheren Jugoslawiens als Fernziel definiert.

Illustration: Martin Haussmann
Erschienen am 22.03.2007

Druckansicht Leserbrief schreiben Seitenanfang