Logo Deutscher Bundestag Glasklar

> Glasklar > Global


„Überall spürt man die alte Kultur”

Lei Zhu, China

Lei Zhu aus China


Lei Zhu, 24 Jahre, kommt aus Jinan im Westen Chinas und arbeitet in seiner Heimat als Qualitätskontrolleur bei Siemens. 2005 wurde er von seinem Arbeitgeber für zwei Jahre zum Studium nach Deutschland geschickt, auf die Siemens-Technikakademie in Berlin. In sechs Monaten wird er die Ausbildung beenden und zurück in seine Heimat gehen.

über Europa hatte ich, bevor ich mein Studium in Deutschland begann, nur etwas im Fernsehen gesehen oder in den Zeitungen gelesen. Ich habe nie geglaubt, dass ich tatsächlich einmal hier her kommen würde. Europa ist von China ja sehr weit entfernt, nur wenige Menschen in meiner Heimat können es einfach besuchen. In meiner Familie bin ich der einzige und das macht mich sehr stolz.

Meinen Eltern schicke ich regelmäßig Postkarten. Aus Prag, Amsterdam oder Berlin. Allerdings machen sie sich große Sorgen um mich, denn das Land, in dem ihr Sohn jetzt lebt, ist ihnen sehr fremd. Als ich vor 18 Monaten herkam, war ich selbst überrascht: Es ist ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe vorher immer gedacht, ganz Europa sei so wie Deutschland oder Italien. über diese Länder hatte ich viel gehört. Doch in den letzten Monaten bin ich oft gereist, habe Urlaub gemacht in den Niederlanden, in Tschechien und der Schweiz. Bei diesen Reisen habe ich festgestellt: Das sieht ja überall ganz anders aus! In der Schweiz gibt es wunderschöne hohe Berge, aber alles ist unglaublich teuer — anders als zum Beispiel in Berlin. In Amsterdam gibt es überall Flüsse mitten in der Stadt, und man sieht so viele Fahrräder! Das hat mich sehr an zu Hause erinnert, denn in China haben nur wenige Menschen ein Auto und fahren daher oft mit dem Rad.

In meiner Heimat gibt es allerdings nicht so viele schöne alte Gebäude und nicht so viele Sehenswürdigkeiten wie hier. Eher moderne Bauten und Hochhäuser. Das ist das Faszinierende: Europa hat eine sehr alte Kultur, das sieht und spürt man überall.

Wenn man die Menschen in China fragen würde „Wohin in der Welt würdest du am liebsten gehen?”, wür den die meisten deshalb antworten: nach Europa. Genau wegen dieser langen Geschichte und der Kultur. Klar gibt es da noch die USA, aber dorthin würden viele nur gehen, um zu arbeiten und Geld zu verdienen. Wenn es ums Reisen geht und um den besten Ort zum Leben, wollen sie alle hierher kommen.

Europa wird in China auch nicht als Konkurrent gesehen. Beide sind ja wirtschaftlich stark und China ist ein großer Markt für Firmen aus aller Welt, auch für die europäischen. Ich finde, das ist für beide Seiten gut — für China genauso wie für Europa. So denken bei uns viele: China braucht Europa und Europa braucht China. Das ist einfach so.

Bild: Zurück zurück weiter Bild: Weiter




Weitere Informationen

Länderinfo China

Lage: Ostasien
Hauptstadt: Peking (Beijing)
Bevölkerung: nach offiziellen Angaben 1,3 Mrd. Einwohner (2005), davon rund 92 Prozent Han-Chinesen sowie 55 Minoritätengruppen
Bruttoinlandsprodukt pro Kopf: 1.715,40 US-Dollar (2005)
Staatsform: sozialistische Volksrepublik

Protokoll: Johanna Metz | Foto: Anke Jacob
Erschienen am 22.03.2007

Druckansicht Leserbrief schreiben Seitenanfang