Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011 > 04.10.2011
Vom 7. bis 10. Oktober 2011 treffen sich mehr als 200 Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus 50 Teilnehmerstaaten der Parlamentarischen Versammlung der (OSZE PV) zu ihrer Herbsttagung in Dubrovnik. Generalthema der Herbsttagung ist die „Regionale Entwicklung in Süd-Ost-Europa: Herausforderungen, Chance und Perspektiven“. Die Delegierten werden das Thema sowohl unter sicherheitspolitischen als auch unter wirtschaftlichen und humanitären Gesichtspunkten diskutieren. Die Delegationsleiterin, Doris Barnett (SPD), erwartet, dass insbesondere über die Kriterien für eine Integration der Region in die Europäische Union und über die Aufarbeitung der Kriegsverbrechen, die während des Balkankrieges begangen worden sind, diskutiert wird. In einer Sonderdebatte, zu der auch die Ko-Vorsitzenden der Minsk-Gruppe, Botschafter Robert Bradtke, USA, Botschafter Igor Popov, Russische Föderation, und Botschafter Bernard Fassier, Frankreich, geladen sind, werden die Delegierten über den Konflikt um die Region Bergkarabach sprechen.
Direkt im Anschluss an die Herbsttagung findet das Mediterrane Forum der OSZE PV statt. Die Parlamentarier werden mit den Kooperationspartnern Marokko, Algerien, Tunesien, Ägypten, Israel und Jordanien über die Perspektiven für Frieden, Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit im Mittelmeerraum diskutieren.
Von Seiten des Deutschen Bundestages werden die Abgeordneten Doris Barnett, Karl-Georg Wellmann (CDU/CSU, stellvertretender Delegationsleiter), Joachim Hörster (CDU/CSU), Alois Karl (CDU/CSU), Dr. Bijan Djir-Sarai (FDP), Michael Link (FDP) und Inge Höger (DIE LINKE.) an der Tagung teilnehmen.
Weitere Informationen über die Herbsttagung der OSZE PV können auf der Internetseite http://www.oscepa.org/ abgerufen werden.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.