Navigationspfad: Startseite > Presse > Aktuelle Meldungen (hib) > Mai 2011 > 617,9 Millionen Euro für Energieforschung
Hinzu kämen 134,427 Millionen Euro für den Bereich Stilllegung und Rückbau kerntechnischer Versuchsanlagen. Dieser Bereich sei nicht Teil des Energieforschungsprogramms. Die EU habe darüber hinaus für erneuerbare Energien und Energieeffizienz 126,4 Millionen Euro aufgewendet. Für Forschung im Bereich Energiespeicher, Netztechnik, Kohleverstromung, fossile Brennstoffe sowie Kohlendioxid-Abscheidung habe die EU 74 Millionen Euro bereitgestellt. Für Reaktorsicherheit und Abfallbehandlung seien 32,1 Millionen und für die Kernfusionsforschung 488 Millionen Euro ausgegeben worden.
Die Bundesregierung erklärt, dass die Entwicklung neuer Reaktortechnologien in Deutschland nicht mit Bundesmitteln gefördert werde. Auch internationale Kooperationen zur Entwicklung neuer Reaktortechnologien würden nicht gefördert.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Verantwortlich: Jörg Biallas
Redaktion: Dr. Bernard Bode, Alexander Heinrich, Michael Klein, Hans Krump, Hans-Jürgen Leersch, Johanna Metz, Dr. Verena Renneberg, Annette Sach, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein, Dr. Thomas von Winter