Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2010 > 27.08.2010
Angesichts der Flutkatastrophe in Pakistan rufen der Vorsitzende, MdB Tom Koenigs, die Obleute des Bundestagsausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe und der Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe, Markus Löning, gemeinsam zu Spenden für die Flutopfer in Pakistan auf:
"Die Menschen in Pakistan stecken in einer Notlage kaum vorstellbaren Ausmaßes. Sie haben nicht genug zu essen, kein sauberes Trinkwasser und sind von Krankheiten bedroht. Wenn wir jetzt helfen, können wir vielen Menschen das Leben retten.
Klar ist aber auch: die Auswirkungen sind zu einem großen Teil noch gar nicht sichtbar. Millionen Menschen haben ihre Lebensgrundlagen verloren. Neben der bereits verlorenen Ernte dieser Tage werden die Überschwemmungsgebiete wahrscheinlich mindestens zwei weitere Ernten verlieren. Mittel- und langfristig drohen Epidemien und Hungersnöte von unvorstellbaren Ausmaßen.
Anders als bei anderen großen Katastrophen können wir noch handeln. Die deutschen und UN- Hilfsorganisationen sind erfahren und zuverlässig. Wir können den Menschen in Pakistan helfen, und wir sollten es tun. Die Bundesregierung engagiert sich bereits in Pakistan, aber es geht auch um die Hilfe von Mensch zu Mensch. Um Hilfe, mit der Sie wirklich etwas bewegen können. Ihre Hilfe ist nötig, und sie kommt an! Wir bitten Sie sehr herzlich: Spenden Sie jetzt!“
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.