Navigationspfad: Startseite > Leichte Sprache > Wer arbeitet im Bundes-Tag? > Abgeordnete
Wahl-Urne und Wahl-Zettel.
© DBT/Bernd Kissel
Im Deutschen Bundes-Tag sitzen zur Zeit
620 Abgeordnete.
Sie werden für vier Jahre gewählt.
Die Bürger und Bürgerinnen von Deutschland wählen die Abgeordneten.
Diese Wahl heißt: Bundes-Tags-Wahl.
Abgeordnete sind nach dem Grund-Gesetz: Vertreter vom Volk.
Sie entscheiden selbst.
Also arbeiten sie nach ihrem Gewissen.
Sie sind nicht an Aufträge und Weisungen gebunden.
Sie entscheiden, wie sie es für richtig halten.
Jeder, der die deutsche Staats-Angehörigkeit besitzt.
Das bedeutet, dass er einen deutschen Ausweis hat.
Ein Abgeordneter.
© DBT/Bernd Kissel
Er muss 18 Jahre alt oder älter sein.
Und er muss gewählt werden.
Abgeordnete erhalten für ihre Arbeit Geld.
Das heißt Diät.
Abgeordnete schließen sich zu Gruppen, den Fraktionen, zusammen.
Die Abgeordneten in einer Fraktion haben
gemeinsame Interessen und Ziele in der Politik.
Diese wollen sie im Bundes-Tag durchsetzen.
Wann kann man eine Fraktion machen?
Es müssen sich einige Abgeordnete
zusammen schließen.
Zur Zeit müssen es 31 Abgeordnete sein.
Es sind immer mindestens 5 Prozent
der Abgeordneten.
Jetzt gibt es 5 Fraktionen im Deutschen Bundestag:
Die meiste Arbeit findet in den Aus-schüssen statt.
Die Aus-schüsse gibt es meistens bis zur nächsten Wahl.
Diese Zeit nennt man auch Wahl-Periode.
Abgeordnete arbeiten im Aus-schuss zusammen.
© DBT/Bernd Kissel
Zur Zeit hat der Bundes-Tag 22 ständige Aus-schüsse.
In den Aus-schüssen beraten die Abgeordneten
über die Gesetze.
Erst danach werden die Gesetze
im Bundes-Tag beschlossen.
Im Gesetz steht,
dass es einige Aus-schüsse geben muss.
Zu diesen Aus-schüssen gehören
zum Beispiel der Petitions-Aus-schuss
und der Verteidigungs-Aus-schuss.
Meistens gibt es zu jedem Bundes-Ministerium auch immer einen ständigen Ausschuss.
Der Bundes-Tag kann auch noch weitere Aus-schüsse bilden.
So gibt es zum Beispiel im Bereich vom Innen-Ministerium nicht nur der Innen-Aus-schuss, sondern auch einen Sport-Aus-schuss.
Jeder Aus-schuss hat eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden.
Er bereitet die Sitzungen vor.
Er sagt, wann die nächste Sitzung ist
Und er leitet sie.
Die Anzahl der Mitglieder ist von Ausschuss zu Ausschuss unterschiedlich.
Zur Zeit gibt es 13 bis 41 Mitgliedern in den Ausschüssen.
Wenn der Aus-schuss viel Arbeit hat, sind auch mehr Mitglieder drin.
Jeder Aus-schuss kann zur Vorbereitung und Unterstützung
Unter-Aus-schüsse bilden.
Unter-aus-schüsse helfen dem Ausschuss.
© DBT/Bernd Kissel
Sie beschäftigen sich nur mit bestimmten Dingen.
Die Unter-Aus-schüsse bereiten die Entscheidungen im Aus-schuss vor.