Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2010 > 17.12.2010
Anlässlich des bevorstehenden 20. Jahrestages der konstituierenden Sitzung des ersten gesamtdeutschen Bundestages am 20. Dezember 1990 hat das Parlamentsarchiv zum eine neue Ausgabe des „Datenhandbuchs zur Geschichte des Deutschen Bundestages“ vorgelegt, das die ersten zwanzig Jahre parlamentarischer Arbeit für das wiedervereinigte Deutschland dokumentiert.
Bundestagspräsident Lammert unterstrich die Bedeutung des über 2000 Druckseiten umfassenden Werkes mit den Worten: „Die parlamentarische Demokratie ist auf das wache Interesse ihrer Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Die Diskussionen, die in den Medien und zwischen den Bürgerinnen und Bürgern über politische Entscheidungen und ihr Zustandekommen geführt werden, benötigen die Kenntnis der Daten und Fakten, die das Datenhandbuch anbietet.“
Das Datenhandbuch ist ein einzigartiges, alle Aspekte der parlamentarischen Arbeit behandelndes Referenzwerk. „Mit einer Fülle an Daten und Fakten“ so Bundespräsident Norbert Lammert, „ist hier ein Parlament ‚von innen‘ zu besichtigen. Unser Parlament ist damit – vielleicht sogar weltweit – das einzige, das eine ebenso umfassende wie detaillierte und zuverlässige Datensammlung über sich bereitstellt.“
Heute erscheint das „Datenhandbuch zur Geschichte des Deutschen Bundestages 1990 bis 2010“ zunächst als CD-ROM (bestellbar über die Homepage des Deutschen Bundestages und dort über die Öffentlichkeitsarbeit). Am 20. Dezember 2010 wird es erstmalig in einer voll recherchier- und jederzeit aktualisierbaren Version im Internetangebot des Bundestages freigeschaltet. Die Buchausgabe wird Mitte 2011 erscheinen.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.