Navigationspfad: Startseite > Leichte Sprache > Wer arbeitet im Bundes-Tag? > Der Präsident und seine Vertreter
Das ist der Präsident.
© DBT/Unger
Seit 2005 ist Professor Doktor Norbert Lammert
der Präsident des Deutschen Bundes-Tages.
Er ist von der CDU/CSU.
Er ist schon zum zweiten Mal Präsident.
Auch im Jahr 2009 wurde er als Präsident gewählt.
Das Amt des Bundes-Tags-Präsidenten ist das zweit-höchste Amt
in Deutschland.
Das höchste Amt ist das Amt des Bundes-Präsidenten.
Er wird auch zu Staats-Empfängen eingeladen.
Das bedeutet, er wird in andere Länder eingeladen.
Und er ist oft dabei,
wenn Politiker und Politikerinnen aus Ländern da sind.
Das sind die Aufgaben vom Bundes-Tags-Präsident:
Diese Personen sind das Präsidium.
© DBT/Unger
Seine Stellvertreterinnen und Stellvertreter sind:
Doktor Wolfgang Thierse von der SPD
Katrin Göring-Eckardt von Bündnis 90/Die Grünen
Petra Pau von Die Linke
Eduard Oswald von der CDU/CSU und
Dr. Hermann Otto Solms von der FDP.
Sie sind das Präsidium.
Das Präsidium trifft sich in fast jeder Sitzungs-Woche.
Das Präsidium spricht über alle Dinge,
die für den Bundes-Tag wichtig sind.
Im Ältesten-Rat vom Deutschen Bundes-Tag sind zur Zeit 29 Personen.
Das sind der Bundestags-Präsident, das Präsidium und 23 Abgeordnete.
Die Abgeordneten wurden von den Fraktionen bestimmt.
Aus jeder Fraktion darf nur eine oder wenige Personen in den Ältesten-Rat:
Wenn die Fraktion im Bundes-Tag viele Personen hat,
dann hat sie auch viele im Ältesten-Rat.
Der Ältesten-Rat trifft sich auch fast jede Woche.
Der Bundes-Tags-Präsident leitet die Sitzungen.
Eine Person aus der Bundes-Regierung ist auch bei den Sitzungen dabei.
Der Ältesten-Rat bestimmt die Termine für die Sitzungen.
Er bestimmt auch die Tages-Ordnungen
für die Sitzungen vom Bundes-Tag.
Er gibt aber nur Vorschläge ab.
Oder er sagt, was er besser findet.
Der Bundes-Tag kann das noch ändern.
Der Ältestenrat schlichtet Streit.
© DBT/Bernd Kissel
Der Ältesten-Rat versucht Lösungen zu finden,
wenn es Streit zwischen den Fraktionen gibt.
Die Lösungen sollen möglichst für allen Fraktionen gut sein.
Der Ältesten-Rat berät auch über die Verteilung der Räume:
Für die Fraktionen und die Bundes-Tags-Verwaltung.
Und über Wichtiges der Mitarbeiter der Abgeordneten.
Die Beratungen bereiten andere Gruppen vor.
Diese Gruppen nennt man Kommisionen.
Die Gruppen unterstützen den Ältesten-Rat bei seiner Arbeit.