Navigationspfad: Startseite > Service > Ausbildung > Beamtin / Beamter im mittleren nichttechnischen Dienst der allgemeinen und inneren Verwaltung – die schnelle Alternative zu einer Ausbildung!
Der Deutsche Bundestag als Verfassungsorgan hat eine Reihe von hoheitlichen Aufgaben. Dabei wird er von Beamtinnen und Beamten unterstützt, da diese in einem öffentlich-rechtlichen Dienst- und Treueverhältnis stehen. Auch Sie können Beamtin oder Beamter in der mittleren Funktionsebene werden.
Der Vorbereitungsdienst dauert im Gegensatz zu einer Ausbildung nur zwei Jahre. Dies erfordert besondere Leistungsbereitschaft.
Ausbildung in zwei Metropolen – Berlin und Köln
Der Vorbereitungsdienst enthält theoretische und praktische Elemente. Die Praxisteile finden im Deutschen Bundestag in Berlin (11 Monate) und in einer Kommunalverwaltung Ihrer Wahl (3 Monate) statt. Die theoretische Ausbildung findet im Bundesverwaltungsamt Köln statt.
Ihre Vorteile, wenn Sie sich für den Vorbereitungsdienst als Beamtin oder Beamter im mittleren Dienst beim Deutschen Bundestag bewerben:
· profitieren Sie von hohen Anwärterbezügen (Brutto derzeit etwa 1.000 Euro),
· für die Zeit der theoretischen Ausbildungsphasen in Köln erhalten Sie eine
Unterstützung bei der Unterkunft,
· sichern Sie sich bei guten Leistungen einzigartige Übernahmechancen
im Deutschen Bundestag,
· profitieren Sie in Ihrem Berufsleben bei guten Leistungen von den
Karrieremöglichkeiten im Deutschen Bundestag.
Hinweis: Bewerbungen werden nur in den jeweiligen Ausschreibungszeiträumen entgegengenommen. Bitte beachten Sie die jeweiligen Bewerbungszeiträume.