Navigationspfad: Startseite > Presse > Aktuelle Meldungen (hib) > November 2010 > Neues Projekt für "Mehr Männer in Kitas"
Berlin: (hib/ROV/TYH) Mit dem Programm ”Mehr Männer für Kitas“ des ”Europäischen Sozialfonds für Deutschland“ (ESF), das ab dem 1. Januar 2011 starten wird, will die Bundesregierung den Anteil der männlichen Pädagogen deutlich erhöhen. Das teilte die Regierung in ihrer Antwort (17/3374) auf eine Kleine Anfrage der SPD-Fraktion (17/3246) mit. Im kommenden Jahr sollen im Rahmen des ESF-Programms ”Mehr Männer für Kitas“ bevorzugt arbeitslose Männer, die bereits eine fachfremde Ausbildung absolviert haben, zu qualifizierten Erziehern für Kindertagesstätten umgeschult werden. In Deutschland betrage der Anteil männlicher Pädagogen in Kindertagesstätten 2,4 Prozent. Mit dem ESF-Programm will die Regierung mittel- bis langfristig die Zielvorgabe der Europäischen Union erfüllen. Diese sieht einen Anteil von 20 Prozent vor.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Verantwortlich: Hans-Jürgen Leersch
Redaktion: Sibylle Ahlers, Dr. Bernard Bode, Michaela Hoffmann, Michael Klein, Kata Kottra, Hans-Jürgen Leersch, Johanna Metz, Monika Pilath, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein, Dr. Thomas von Winter