Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011 > 01.03.2011
Heute trifft Bundestagspräsident Norbert Lammert zu einem Gespräch mit der Präsidentin des isländischen Parlaments Althingi, Frau Ásta Jóhannesdóttir, in Reykjavik zusammen. Erörtert werden unter anderem die Rolle der nationalen Parlamente im EU-Erweiterungsprozess, die Bewältigung der internationalen Finanzkrise sowie die bilateralen Beziehungen. Island zählt seit Juni 2010 zu den offiziellen Beitrittskandidaten der EU. Direkt im Anschluss daran wird es eine gemeinsame Pressekonferenz mit Lammert und seiner isländischen Amtskollegin geben.
Der Bundestagspräsident trifft während seines Besuches darüber hinaus den isländischen Staatspräsidenten Ólaf Ragnar Grímsson und Premierministerin Jóhanna Sigurðardóttir, sowie den Finanz- und den Außenminister.
Ferner ist ein Fachgespräch mit Abgeordneten der Arbeitsgruppe europäische Angelegenheiten des isländischen Parlaments vorgesehen. Im Rahmen des Kulturaustausches beider Länder trifft Lammert Persönlichkeiten des Kultursektors und Vertreter des Projekts „Fabelhaftes Island“, an dem das Goethe-Institut beteiligt ist. Island ist Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2011.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.