Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011 > 06.05.2011
Im März 2010 haben die WEU-Mitgliedstaaten beschlossen, die WEU zum 30. Juni 2011 aufzulösen. Hintergrund ist die Weiterentwicklung der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik der Europäischen Union durch den Reformvertrag von Lissabon. Als Organ der WEU ist auch die Versammlung von der Auflösung betroffen.
Die Mitglieder der Versammlung der WEU, Parlamentarier aus den 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie aus weiteren assoziierten und Partnerstaaten, kommen daher am 9. und 10. Mai in Paris zu ihrer 60. und letzten Vollversammlung zusammen. Teilnehmen wird auch eine deutsche Delegation unter Leitung des Abgeordneten Johannes Pflug.
Die Parlamentarier werden sich über aktuelle Fragen der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik austauschen und den historischen Beitrag der WEU und der Versammlung zur Schaffung von Frieden und Sicherheit in Europa sowie zur Entwicklung einer europäischen Sicherheits- und Verteidigungsarchitektur würdigen. Als Diskussionspartner werden Vertreter der Regierungen der Mitgliedstaaten und der Europäischen Union erwartet.
Zum ersten Mal soll am 9. Mai 2011 im Rahmen der Vollversammlung der Europäische Preis für "Bürgerschaft, Sicherheit und Verteidigung" unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Europäischen Rates, Herman van Rompuy, verliehen werden.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.