Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011 > 07.06.2011
Am 29. Mai 2010 haben die Präsidien der Assemblée nationale aus Frankreich, des Seym der Republik Polen und des Deutschen Bundestages erstmals gemeinsam getagt und zum Abschluss der Beratungen eine Gemeinsame Erklärung der Parlamentspräsidenten verabschiedet. Nach dieser Gemeinsamen Erklärung wurde unter anderem eine Intensivierung der Zusammenarbeit der Fachausschüsse der drei Parlamente verabredet. Diese sollen sich zu strategisch wichtigen Vorhaben der Kommission untereinander austauschen und gemeinsam eine Position gegenüber dem EU-Organ vorbereiten.
Dieser Anregung folgend werden sich auf Einladung der Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages, Frau Dr. h.c. Susanne Kastner, die Vorsitzenden, stellvertretenden Vorsitzenden sowie die verteidigungs- und sicherheitspolitischen Sprecher der Verteidigungsausschüsse der drei Länder am 9. Juni 2011 erstmalig zu einem gemeinsamen Treffen in Berlin zusammenfinden.
Ziel des Austausches wird es insbesondere sein, die kürzlich von den Verteidigungs- und Außenministern Deutschlands, Frankreichs und Polens aufgenommenen Gespräche zur gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union auf parlamentarischer Ebene, insbesondere unter dem Aspekt der parlamentarische Kontrolle, zu begleiten.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.