Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011 > 30.08.2011
Eine Delegation des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung nimmt vom 2. bis 4. September 2011 an der 11. Jahrestagung des German Academic International Network (GAIN) für deutsche Wissenschaftler in Nordamerika in San Francisco teil. Bereits in den Jahren 2007, 2008 und 2010 hatte der Ausschuss eine Delegation zu der jährlich stattfindenden Konferenz entsandt.
Nach Hinweisen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) forschen zur Zeit rund 5000 promovierte deutsche Wissenschaftler in den USA. GAIN ist eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte gemeinsame Initiative der Alexander von Humboldt-Stiftung, des DAAD und der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Sie will den in den USA tätigen Wissenschaftlern attraktive Arbeitsperspektive in Deutschland eröffnen und damit dem „Brain Drain“ und Fachkräftemangel entgegenwirken.
Die Abgeordneten Uwe Schummer, Axel Knoerig und Tankred Schipanski (alle CDU/CSU), Michael Gerdes (SPD) und Prof. Dr. Martin Neumann (FDP) stehen in Workshops, Diskussionsrunden und während einer Jobmesse den rund 400 erwarteten Tagungsteilnehmern als Gesprächs- und Ansprechpartner zur Verfügung.
Über die Konferenz hinaus nimmt die Delegation an einer Tour im Silicon Valley für gründungsinteressierte Nachwuchswissenschaftler/innen und für hochrangige Vertreter aus Deutschland teil. Auch hier steht wieder die Idee im Vordergrund, transatlantische Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und Förderinstrumente kennenzulernen. Unter anderem wollen die Teilnehmer der Tour Start-Ups besuchen, die von Deutschen gegründet wurden, und mit den Gründern über deren Erfahrungen, Erfolgsfaktoren und transnationale Märkte sprechen.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.