Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011 > 21.09.2011
Zeit: Mittwoch, 28. September 2011, 17 Uhr
Ort: Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal E 600
Der Unterausschuss „Bürgerschaftliches Engagement“ befasst sich in seiner Sitzung am 28. September 2011 mit einer Studie des Centrums für soziale Investitionen und Innovationen der Universität Heidelberg zum Thema „Qualifizierung und Anreizsysteme für bürgerschaftliches Engagement“. Qualifizierung und Bildung gewinnen im Kontext von bürgerschaftlichem Engagement an Bedeutung, da insbesondere junge Menschen ihr Engagement als Ort und Möglichkeit begreifen, die Übernahme sozialer Verantwortung einzuüben und dabei Kompetenzen zu erwerben, die auch für die berufliche Entwicklung wichtig sind. Als Bausteine einer zeitgemäßen Anerkennungskultur können, so lautet ein Fazit der Untersuchung, Qualifizierung und Bildung dazu beitragen, potenziell Interessierte für ein Engagement zu gewinnen und bereits Engagierte dauerhaft zu binden.
Interessierte Zuhörer, die keinen Hausausweis des Bundestages haben, werden gebeten, sich bis zum 26. September 2011 unter Angabe ihres Namens und ihres Geburtsdatums anzumelden (buergerschaftliches.engagement@bundestag.de), am Sitzungstag ihren Personalausweis mitzubringen und den Westeingang des Paul-Löbe-Hauses, Konrad-Adenauer-Straße 1 (gegenüber dem Bundeskanzleramt), zu benutzen.
Alle Medienvertreter benötigen zum Betreten der Gebäude des Deutschen Bundestages eine Akkreditierung der Pressestelle.
Bild- und Tonberichterstatter werden gebeten, sich beim Pressereferat (Telefon: +49 30 227-32929 oder 32924) anzumelden.
Bitte im Sitzungssaal Mobiltelefone ausschalten!
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.