Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2011 > 29.09.2011
Bei einem Besuch der Kinderkommission des Deutschen Bundestages im Kinderhospiz Sonnenhof in Berlin-Niederschönhausen am 28. September 2011 bezeichnete die Vorsitzende der Kinderkommission, Nicole Bracht-Bendt, den Sonnenhof als einen wertvollen Beitrag für den Umgang mit Tod und Trauer von Kindern. „Mit seiner Offenheit bietet das Hospiz einen Ort der Begegnung für gesunde und kranke Kinder und deren Angehörigen einen sicheren Hafen für ihren Trauerprozess.“
Ziel der Kinderkommission ist, mit Tabus im Zusammenhang mit dem Sterben von Kindern zu brechen. „Wenn ein Kind schwer krank ist, ist immer die ganze Familie betroffen“, so Nicole Bracht-Bendt. Nicht nur die Eltern, auch Geschwisterkinder und Großeltern bekommen im Sonnenhof Raum und Unterstützung, um sich auf den Sterbe- und Trauerprozess vorzubereiten und einzulassen.
Das Kinderhospiz Sonnenhof begleitet mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern derzeit zehn Kinder und Jugendliche. Weitere Plätze sollen ergänzt werden. Die Abgeordneten waren beeindruckt, mit wie viel „Herzblut“ Helfer und Unterstützer hier im Einsatz sind.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.