Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2012 > 13.01.2012
Am 16. Januar 2012 wird das Deutsche Kinderschmerzzentrum an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln, Universität Witten/Herdecke gegründet. Zukünftig wird in dieser Einrichtung als Referenzzentrum therapiert, geforscht und daran gearbeitet, die Situation von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Schmerzen zu verbessern.
Viele Kinder und Jugendliche in Deutschland leiden an chronischen Schmerzen. Die Folgen für die Betroffenen sind immens. Ständiger Schmerz, eingebüßte Lebensfreude und -qualität, aber auch praktische Einschränkungen wie Schulausfälle bestimmen das Leben der betroffenen Kinder und Jugendlichen. Ihnen kann nun durch die Verzahnung von Versorgung und Forschung optimal geholfen und ihr Leiden gelindert werden.
Die Kinderkommission, die bereits in der Vergangenheit die Einrichtung des weltweit ersten Lehrstuhls für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativmedizin mit großem Wohlwollen begleitet hat, freut sich, dass mit der Gründung des Deutschen Kinderschmerzzentrums ein weiterer Schritt zur Unterstützung chronisch schmerzkranker Kinder und Jugendlicher erfolgt.
Die Mitglieder der Kinderkommission wünschen dem ersten Deutschen Kinderschmerzzentrum viel Erfolg für seine wichtige Arbeit.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.