Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2012 > 03.02.2012
Zeit: Mittwoch, 08. Februar 2012, 12 Uhr
Ort: Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal 4 200
Anlässlich des „Red Hand Day“ 2012 lädt der Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe zu einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Deutschen Bündnis Kindersoldaten ein.
Auf dem Podium werden stellvertretend für den Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe sein Vorsitzender, Tom Koenigs, sowie der Kinderrechtsexperte von terre des hommes, Ralf Willinger, die Kinderrechtsexpertin von Plan, May Evers, und York Frerks, Schüler vom Johann-Rist-Gymnasium Wedel, sitzen. Die Podiumsteilnehmer/-innen werden nach kurzen Statements für Fragen der Medienvertreter zur Verfügung stehen.
Im Anschluss an die Pressekonferenz ruft die Kinderkommission des Bundestages gemeinsam mit dem Deutschen Bündnis Kindersoldaten von 13.30 bis 15 Uhr Abgeordnete und Besucher zur Abgabe eines Rote-Hand-Abdruckes auf. Mit dem Symbol der roten Hand wird seit 10 Jahren weltweit gegen den Einsatz von Kindern als Soldaten protestiert.
Für Rückfragen steht das Sekretariat des Menschenrechtsausschusses zur Verfügung (Ansprechpartnerin: Andrea Kerstges, Tel. 030 227-33551).
Alle Medienvertreter benötigen zum Betreten der Gebäude des Deutschen Bundestages eine Akkreditierung der Pressestelle.
Bild- und Tonberichterstatter werden gebeten, sich beim Pressereferat (Telefon: +49 30 227-32929 oder 32924) anzumelden.
Bitte im Sitzungssaal Mobiltelefone ausschalten!
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.