Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2012 > 09.03.2012
Vom 13. bis 16. März 2012 wird sich eine Delegation der Deutsch-Niederländischen Parlamentariergruppe unter Leitung des Vorsitzenden Otto Fricke (FDP) in den Niederlanden aufhalten. Die weiteren Delegationsmitglieder sind: stellvertretender Vorsitzender Jens Spahn, Gitta Connemann, Jürgen Hardt, Thomas Jarzombek und Dieter Stier (alle CDU/CSU) sowie Dr. Barbara Hendricks (SPD).
Die Delegationsreise dient der Vertiefung bilateraler parlamentarischer Kontakte und dem Austausch über europapolitische Fragen mit dem Vorsitzenden und mit Vertretern der niederländischen Partnergruppe der Tweede Kamer des Parlaments und der Regierung in Den Haag. Geplant ist ein Treffen mit der Vorsitzenden der Tweede Kamer, Gerdi A. Verbeet, und mit Mitgliedern des Verkehrsausschusses. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen neben energie- und verkehrspolitischen Themen der Kulturaustausch und die Wirtschaftsbeziehungen zwischen beiden Ländern. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und die Situation deutscher Studenten in den Niederlanden wird vor Ort in der Provinz Groningen diskutiert.
Darüber hinaus wird die Delegation an einer deutsch-niederländischen Netzwerkveranstaltung der deutschen Botschaft zum Thema „Energiewende“ teilnehmen.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.