Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2012 > 02.05.2012
Eine Delegation des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung besucht zurzeit Liberia und Sierra Leone. Geleitet wird die Delegation von Uwe Kekeritz (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN). Weitere Delegationsteilnehmer sind Prof. Dr. Egon Jüttner (CDU/CSU), Helga Daub (FDP) und Johanna Voss (DIE LINKE.).
In den Gesprächen mit Parlamentariern, Regierungsmitgliedern, Nichtregierungsorganisationen und der Zivilgesellschaft vom 29. April bis zum 6. Mai wollen sich die Abgeordneten über die aktuelle Lage in beiden Ländern informieren, um zu überprüfen, ob die geleistete Hilfe zielgerichtet und effizient eingesetzt wird. Thematischer Schwerpunkt dabei ist die Gesundheitspolitik.
In Sierra Leone besuchen die Abgeordneten ein lokales Projekt zum Thema „Female Genital Mutilation/ Cutting (FGM/C)“ sowie ein Projekt der Welthungerhilfe zum Thema „Trinkwasser und Gesundheit“. In Liberia besichtigen sie mehrere Kliniken, unter anderem die aus EU-Mitteln finanzierte C.B. Dunhar Klinik und das SOS-Kinderdorf Monrovia mit eigener Klinik. Darüber hinaus werden Gespräche mit den Vertretern von Organisationen gegen geschlechtsbezogene Gewalt und Kirchenvertretern geführt. Als Höhepunkt der politischen Gespräche ist eine Unterredung mit der Präsidentin und Friedensnobelpreisträgerin Ellen Johnson-Sirleaf geplant.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.