Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2012 > 07.06.2012
Bundestagspräsident Norbert Lammert gratuliert dem Intendanten und Geschäftsführer des „Berliner Ensembles“ Claus Peymann mit folgenden Zeilen zum 75. Geburtstag:
Von Henry Miller stammt der schöne Satz, dass „ein Theaterstück, selbst ein zorniges, unter anderem immer auch ein Liebesbrief, gerichtet an die Welt ist, von der sehnsüchtig eine liebevolle Antwort erhofft wird.“ Dass unter den vielen von Ihnen auf die Bühne gebrachten Stücke – gleich ob in Stuttgart, Bochum, Wien oder Berlin – auch zornige waren, steht außer Frage, ebenso, dass Sie vielfach eine liebevolle Antwort darauf bekommen haben. Ungezählte Auszeichnungen wie etwa jüngst der Lessing-Preis für Kritik sind Ihnen für Ihre Arbeit zuteil geworden. Ob diese jedoch im Miller‘schen Sinne tatsächlich ein Liebesbrief an die Welt ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Lammert betont in seinem Schreiben an den bekannten Theaterregisseur: „Als Besucher Ihrer Inszenierungen weiß ich allerdings, dass Sie bei Ihrem Publikum die Liebe zum Theater immer wieder entflammen können. Und das danken Ihnen wiederum auch Menschen, die in manch politischem Diskurs nicht immer einer Meinung mit Ihnen sind.“
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.