Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2012 > 22.08.2012
Die 21. Ostseeparlamentarierkonferenz (Baltic Sea Parliamentary Conference – BSPC) findet auf Einladung der russischen Präsidentschaft in der Ostseeparlamentarierkonferenz vom 26. bis 28. August 2012 in Sankt Petersburg statt. Der Deutsche Bundestag wird mit einer vierköpfigen Delegation unter Leitung des Abgeordneten Franz Thönnes (SPD) vertreten sein. Neben der Delegation des Deutschen Bundestages werden aus Deutschland auch Delegationen der Landesparlamente aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg an der Tagung teilnehmen.
Das diesjährige Konferenzthema lautet „Energie, Ökologie und öffentliche Wohlfahrt – Zusammenarbeit für eine nachhaltige Entwicklung in der Ostseeregion“. Teilnehmer aus 27 Parlamenten und parlamentarischen Organisationen sowie Beobachter von 20 internationalen Organisationen werden zur 21. Jahrestagung erwartet. In vier Sitzungsabschnitten werden sich die Konferenzteilnehmer mit Fragen der regionalen Partnerschaften und grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, mit Energieeffizienz und Grünem Wachstum und der Zusammenarbeit im Rahmen der EU-Ostseestrategie sowie der Politik der Nördlichen Dimension befassen.
Vorgesehen ist ferner der Bericht eines Vertreters des Auswärtigen Amts über die Arbeit und Ergebnisse der deutschen Präsidentschaft im Ostseerat für den Zeitraum Januar bis Juni 2012.
Die Konferenz wird geleitet von der russischen Abgeordneten Valentina Pivnenko, Mitglied der Staatsduma der Russischen Föderationsversammlung.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.