Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2012 > 28.09.2012
Eine Delegation des Innenausschusses wird unter Leitung des innenpolitischen Sprechers der CDU/CSU-Fraktion, Dr. Hans-Peter Uhl, vom 1. bis 10. Oktober 2012 nach Saudi-Arabien, Katar und in die Vereinigten Arabischen Emirate reisen. Weitere Mitglieder der Delegation sind Stephan Mayer (Altötting) (CDU/CSU), Serkan Tören (FDP), Ulla Jelpke (DIE LINKE.) und Wolfgang Wieland (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).
Thematischer Schwerpunkt der Delegationsreise sind Sicherheitsaspekte einschließlich der internationalen Zusammenarbeit. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen dabei die jeweilige praktische Umsetzung der inzwischen mit allen drei Staaten abgeschlossenen Sicherheitsabkommen, die der Innenausschuss parlamentarisch federführend beraten hat.
In Saudi-Arabien will sich die Delegation auch ein unmittelbares Bild vom Engagement der Bundespolizei verschaffen und wird deshalb die Grenzregion im Norden aufsuchen. In Katar werden sich die Abgeordneten über die sicherheitsbedingte internationale Zusammenarbeit zur Vorbereitung der Entwicklung eines WM-Sicherheitskonzepts informieren.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.