Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2012 > 02.10.2012
Vom 4. bis 14. Oktober 2012 wird eine Delegation der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe unter Leitung des Vorsitzenden Stefan Müller (CDU/CSU) Nord- und Südkorea besuchen. Die weiteren Delegationsmitglieder sind: Katharina Landgraf (CDU/CSU), Johannes Pflug und Dr. Marlies Volkmer (beide SPD), Bijan Djir-Satai (FDP), Dr. Barbara Höll (DIE LINKE.) und Bärbel Höhn (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).
Die Delegation wird in Nordkorea Projekte der Deutschen Welthungerhilfe, ein regionales Krankenhaus und den Westmeer-Staudamm besuchen. Zudem wird es Treffen mit Vertretern der Obersten Volksversammlung und der Partei der Arbeit Koreas geben.
In Seoul werden die bevorstehenden Wahlen, die Situation auf der Koreanischen Halbinsel und die wirtschaftliche Lage Südkoreas im Mittelpunkt der Gespräche mit Abgeordneten, dem Vize-Vereinigungsminister, dem Außenminister und Vertretern der deutschen politischen Stiftungen stehen. Die Delegation wird am Deutsch-Koreanischen Forum in Goseong teilnehmen und die Delegationsreise in Busan abschließen. Neben Gesprächen mit dem Bürgermeister und mit Repräsentanten der Busan Port Authority wird die Delegation den Busan Campus der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg besuchen und mit dem Präsidenten der Universität Erlangen, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske zusammentreffen.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.