Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2012 > 25.10.2012
Eine Delegation des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages unter der Leitung der Vorsitzenden Dr. Birgit Reinemund (FDP) wird sich vom 29. bis 31. Oktober 2012 zu Gesprächen in Rom aufhalten. Neben der Vorsitzenden gehören der Delegation noch die Abgeordneten Manfred Kolbe und Dr. Mathias Middelberg (beide CDU/CSU), Martin Gerster (SPD), Richard Pitterle (DIE LINKE.) und Dr. Thomas Gambke (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) an.
Schwerpunkt der Gespräche werden die Bewältigung der Euro-Schuldenkrise, Fragen zur geplanten Banken-Union, die Finanzmarktstrukturen, die Einführung einer Finanztransaktionssteuer sowie Fragen der Steuerharmonisierung sein. Speziell ist die Delegation an den Erfahrungen einer Expertenregierung interessiert, die unter Duldung der traditionellen Parteien die aktuellen Finanz- und Wirtschaftsprobleme zu lösen hat.
Hierzu wird sie Gespräche mit den Vorsitzenden der Finanzauschüsse beider Kammern des italienischen Parlaments, dem Ministerpräsidenten, dem Finanzminister, dem Gouverneur der Italienischen Zentralbank sowie dem Leiter der Finanzmarktaufsicht führen.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.