Navigationspfad: Startseite > Presse > Pressemitteilungen > 2012 > 05.12.2012
Zeit: Mittwoch, 12. Dezember 2012, 17 Uhr
Ort: Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal E.600
Im Mittelpunkt der Sitzung des Unterausschusses „Bürgerschaftliches Engagement“ stehen zwei Studien, die sich mit der zivilgesellschaftlichen Partizipation von Menschen mit Migrationshintergrund befassen. Prof. Dr. Ruud Koopmans vom Wissenschaftszentrum Berlin stellt zentrale Befunde des Forschungsprojektes „Ethnische Diversität, soziales Vertrauen und Zivilengagement“ vor, das die Bedeutung der wachsenden kulturellen, religiösen und ethnischen Vielfalt für die Entwicklung der Zivilgesellschaft untersucht. Susanne Huth von INBAS-Sozialforschung berichtet über Ergebnisse ihrer Studie „Freiwilliges Engagement von Menschen mit Migrationshintergrund - Vergleichende Fallstudien in multiethnischer Perspektive“. Darin analysiert sie die Motivationen, Strukturen und Potenziale des freiwilligen Engagements der drei größten Zuwandergruppen in Deutschland. An der Sitzung wird auch Staatsministerin Böhmer als Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration teilnehmen.
Interessierte Zuhörer, die keinen Hausausweis des Bundestages haben, werden gebeten, sich bis zum 10. Dezember 2012 im Sekretariat unter Angabe ihres Namens und ihres Geburtsdatums anzumelden (E-Mail: buergerschaftliches.engagement@bundestag.de), am Sitzungstag ihren Personalausweis mitzubringen und den Westeingang des Paul-Löbe-Hauses, Konrad-Adenauer-Straße 1 (gegenüber dem Bundeskanzleramt), zu benutzen.
Alle Medienvertreter benötigen zum Betreten der Gebäude des Deutschen Bundestages eine Akkreditierung der Pressestelle.
Bild- und Tonberichterstatter werden gebeten, sich beim Pressereferat (Telefon: +49 30 227-32929 oder 32924) anzumelden.
Bitte im Sitzungssaal Mobiltelefone ausschalten!
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.