Öffentliche Anhörung zum Tourismus vor dem Hintergrund der Lutherdekade

Ausschuss für Tourismus - 10.05.2013

Berlin: (hib/JBB) Um „spirituellen Tourismus vor dem Hintergrund der Lutherdekade“ geht es in einer öffentlichen Anhörung des Tourismusausschusses am Mittwoch, 15. Mai. Die Veranstaltung findet um 15 Uhr im Sitzungsaal 4.600 des Paul-Löbe-Hauses des Bundestages statt.

Mit Lutherdekade wird eine Veranstaltungsreihe von 2008 bis 2017 bezeichnet, die das Jubiläum der Reformation feiert. Sie endet mit dem 500. Jahrestag des Thesenanschlags Luthers am 31. Oktober 2017. Bei dem Reformationsjubiläum handelt es sich um ein kirchliches und kulturgeschichtliches Ereignis, zu dem viele Touristen aus der ganzen Welt erwartet werden.

Die eingeladenen Sachverständigen sind: Professor Christian Antz von der Fachhochschule Westküste in Heide, Jürgen Dittrich, Präsident der Luthergesellschaft e.V., Birgit Dittmar von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), Thies Gundlach, Vizepräsident des Kirchenamtes der evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Antje Rennack von der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, Christoph Seele, Beauftragter der Evangelischen Kirchen beim Freistaat Sachsen und Stefan Zowislo, Geschäftsführer der Staatlichen Geschäftsstelle „Luther 2017“.

Interessierte Zuhörer werden gebeten, sich unter Nennung von Namen und Geburtsdatum bis zum 13. Mai beim Ausschusssekretariat per E-Mail (tourismusausschuss@bundestag.de) anzumelden.

Herausgeber

Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz

Verantwortlich: Jörg Biallas
Redaktion: Dr. Bernard Bode, Alexander Heinrich, Michael Klein, Hans Krump, Hans-Jürgen Leersch, Dr. Verena Renneberg, Annette Sach, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein, Dr. Thomas von Winter