Navigationspfad: Startseite > Presse > Aktuelle Meldungen (hib) > Oktober 2012 > Öffentliche Anhörung zur Markttransparenzstelle
Mit der Markttransparenzstelle soll die Aufsicht über die Preisbildung auf den Großhandelsmärkten für Elektrizität und Gas verbessert werden. Außerdem soll sie für einen besseren Überblick über die Entwicklung der Kraftstoffpreise an Tankstellen sorgen.
Zu der Anhörung werden Experten von folgenden Institutionen erwartet: Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Eex European Energy Exchange AG, Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen (Uniti), Verband Deutscher Gas- und Stromhändler, Bundeskartellamt, Monopolkommission, Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), 8KU Büro Berlin und Bundesnetzagentur. Außerdem sollen Professor Uwe Leprich (Hochschule für Technik und Wirtschaft Saarbrücken) und Professor Fritz Helmedag (Technische Universität Chemnitz) zu dem Gesetzentwurf Stellung nehmen.
Zuhörer werden gebeten, sich im Sekretariat des Ausschusses mit vollständigem Namen, und Geburtsdatum per E-Mail (wirtschaftsausschuss@bundestag.de) anzumelden.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.
Deutscher Bundestag, PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Verantwortlich: Jörg Biallas
Redaktion: Dr. Bernard Bode, Alexander Heinrich, Claudia Heine, Michael Klein, Hans Krump, Hans-Jürgen Leersch, Annette Sach, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein