Ingrid Marianne Fischbach, CDU/CSU

Ingrid Fischbach

Lehrerin

Wahlkreis 141 Herne - Bochum II
Gewählt über Landesliste Nordrhein-Westfalen

Geboren am 25. Juni 1957 in Wanne-Eickel; römisch-katholisch; verheiratet, eine Tochter.

Abitur; Studium Deutsch und Geschichte für das Lehramt Sekundarstufe I.

Langjährige Tätigkeit als Lehrerin an der Polizeischule Selm/Bork, seit 1995 an der Erich-Fried-Gesamtschule Herne.

Mitbegründerin des Vereins "Herner Tageseltern e. V."; Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.; Mitglied des Hauptausschusses (ehrenamtlich); Institut für Kirche, Management und Spiritualität (IKMS) an der philosophisch-theologischen Hochschule Münster; Mitglied des wissenschaftlichen Beirates (ehrenamtlich), Kinder-Kultur-Magazin "KiKuMa" der Ursula-Lübbe-Stiftung Mitglied des Herausgeberbeirates (ehrenamtlich).

1990 Eintritt in die CDU; 1994 bis 1998 Mitglied im Rat der Stadt Herne; 1998 bis 2007 Kreisvorsitzende der CDU Herne; 2001 bis 2011 stellvertretende Landesvorsitzende der Frauen-Union Nordrhein-Westfalen; seit 2011 Landesvorsitzende der Frauen-Union Nordrhein-Westfalen.

Seit 1998 Mitglied im Bundestag; stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag.

Stellvertretendes Mitglied Gemeinsamer Ausschuss. Stellvertretendes Mitglied in den  Ausschüssen Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Arbeit und Soziales; Mitglied der Arbeitnehmergruppe; Mitglied der AG Kommunalpolitik; Mitglied der Parlamentariergruppen Deutsch-Brasilianisch, USA, Deutsch-Australisch-Neuseeländisch, Freundeskreis Taipei.


Kontakt

Ingrid Marianne Fischbach, MdB
CDU/CSU

Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin