Ein weiteres Problem, daß - soweit ich sehen konnte - noch nicht angesprochen wurde ist die kostenpflichtige Abmahnung. Anstatt Prozesse zu vereinfachen ist sie vielmehr zur Geldquelle einer Gruppe ominöser "Rechts"anwälte geworden, und sich mit diesem ehemaligen Rechtsmittel eine goldene Nase verdienen. Oftmals sind diese Abmahnungen mehrere Seiten lang, und für einen juristisch nicht vorgebildeten Menschen kaum verständlich.
Als Grund für Massenabmahnungen wird nicht etwa angegeben, daß sie Gerechtigkeit erzeugen sollen, sondern daß sich damit schlichtweg mehr Geld als mit dem normalen Verkauf einnehmen lässt[1]. Interessanterweise sind Deutschland sowie einige deutschsprachige Nachbarländer einige der wenigen Staaten Europas, die eine kostenpflichtige Erstabmahnung noch zulassen und damit der Abmahnindustrie Tür und Tor öffnen.

Folglich würde eine Regelung, die eine kostenlose Erstabmahnung zulässt, die Bürgerrechte stärken und einer rechtlich bedenklichen Schattenindustrie einhalt gebieten.


MfG
Simon

[1] hxxp://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/10/14/die-quote-der-sofortzahler-liegt-bei-25/