Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    2

    12-Punkte-Papier vom Kulturstaatsminister Bernd Neumann in der Kritik

    Ich habe mich in einem Artikel auf meinem Blog kritisch mit dem 12-Punkte-Papier vom Kulturstaatsminister Bernd Neumann auseinander gesetzt (hier der Link: http://freiekulturundmusik.wordpress...19/das-papier/ ). Ich argumentiere dabei hauptsächlich auf Basis der Freien Kultur von Lawrence Lessig. Zwar ist das 12-Punkte-Papier schon über 2 Jahre alt, aber die Content-Allianz hat noch Ende letzten Jahres die Bundesregierung zur Umsetzung der Vorschläge aufgefordert und die GEMA argumentiert in der Urheberrechtsdebatte weiterhin auf dieser Basis. Neumann forderte am 8.3.2012 weiterhin Warnhinweismodelle, ausgeweitete Haftung von Providern und einen stärkeren Schutz "geistigen Eigentums" (siehe: http://www.bundesregierung.de/Conten...eberrecht.html )
    Sind solche Meinungen vom Kulturstaatsminister noch haltbar? Müsste sich die Enquete-Komission nicht gegen viele Punkte dieses Papiers aussprechen?
    Ich würde mich sehr über Antworten und Kommentare freuen.

  2. #2
    Moderator1
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    30
    Hallo thesquarm,
    die Enquete-Kommission hat zum Thema Urheberrecht bereits einen Zwischenbericht vorgelegt. Hier gibt es das pdf:

    Zwischenbericht Urheberrecht.

    Im Bericht können Sie die Positionen zum Thema nachlesen.

    Viele Grüße aus der Enquete-Redaktion.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    2
    Der Zwischenbericht ist mir bekannt und ich halte ihn für eine der besten Diskussionsgrundlagen, die sich derzeit zu dem Thema finden lassen. Vielen Dank an dieser Stelle dafür! Dem 12-Punkte-Papier von Neumann widerspricht der Zwischenbericht meiner Einschätzung nach in vielen Teilen in ähnlicher Weise, wie ich es auf meinem Blog formuliert habe. Mich würde deshalb interessieren, ob sich die Enquete-Kommission in irgendeiner Form kritisch an den Staatsminister für Kultur und Medien Bernd Neumann gewandt hat. Wenn ja: Wie sah das aus? Wenn nein: Fällt das nicht in den Aufgabenbereich der Enquete-Kommission? Könnte man darüber nicht nachdenken?
    Um die Diskussion voranzubringen, wäre eine Auseinandersetzung mit Neumanns Papier doch sicherlich sinnvoll, weil sich die Content-Allianz ja weiterhin darauf bezieht und der Staatsminister eine wichtige Rolle in der Urheberrechtsdebatte spielt.
    Viele Grüße und vielen Dank für eine Antwort.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    1

    12-Punkte-Papier

    Hallo,

    aus meiner Sicht taugt das 12-Punkte-Papier nicht. Es ist inhaltsleer und eine reine Steuerverschwendung.

    Mfg

    Blume

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •