Hauptnavigation & Schnellsuche


6. Februar 2012

Projektgruppe stellt Kapitel zur Hochschulbildung fertig

Die Projektgruppe Bildung und Forschung hat die Arbeiten am Kapitel zur Hochschulbildung abgeschlossen. Die auf enquetebteiligung.de entwickelten Handlungsempfehlungen werden in einer der kommenden Sitzungen diskutiert.

Der Text zum Thema Hochschulbildung wird Teil des zweiten Kapitels des Berichts der Projektgruppe. Ein Autorenteam hatte dazu einen Entwurf vorgelegt, der über mehrere Projektgruppensitzungen hinweg gemeinsam intensiv beraten wurde. Am Ende der Sitzung am 6. Februar 2012 wurden die letzten Änderungen eingearbeitet und alle offenen Fragen geklärt. Das nun durch die Projektgruppe im Konsens verabschiedete Papier wird auf der Beteiligungsplattform enquetebeteiligung.de veröffentlicht. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, Stellung zu nehmen.

Deutschland als Standort für Internet-Forschung

Die Projektgruppenmitglieder begannen anschließend mit der Arbeit an einem Textentwurf für das Kapitel III "Forschung und Wissenschaft". Hier geht es um das Internet als Gegenstand von Forschung und Innovation – ein Projektgruppenmitglied hatte einen Entwurf mit dem Titel "Positionsbestimmung Deutschland als Standort für Internet-Forschung" vorgelegt. Die Mitglieder billigten den Entwurf zwar grundsätzlich, sprachen sich jedoch gleichzeitig dafür aus, den Text etwa um ökonomische und internationale Aspekte anzureichern. Neben den Ergänzungen von Projektgruppenmitgliedern soll zu den technischen Aspekten die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften befragt werden.

Verschoben: Beratung der Bürgervorschläge

Verschieben musste die Projektgruppe ihren dritten Tagesordnungspunkt, die Diskussion der auf der Beteiligungsplattform eingegangenen Vorschläge für Handlungsempfehlungen. Seit Anfang Dezember 2011 hatte die Projektgruppe die interessierte Öffentlichkeit dazu aufgerufen, Ideen für Handlungsempfehlungen zu formulieren. Nach dem Vorbild der Projektgruppe Medienkompetenz möchte die Projektgruppe Bildung und Forschung alle Vorschläge sichten, diskutieren und entscheiden, ob und welche Vorschläge sie in ihren Bericht aufnehmen will. In welcher der folgenden Sitzungen diese Diskussion nachgeholt wird, ist noch offen.

23. April 2012: Thema Bildung und Forschung in der Gesamtenquete

Die Projektgruppe trifft sich erneut am 27. Februar, am 2. März und am 5. März 2012. Außerdem soll am 18. März  die Anfang Februar ausgefallene Klausurtagung nachgeholt werden, damit der Bericht zu Bildung und Forschung möglichst am 23. April 2012 in der Enquete-Kommission verabschiedet werden kann.




© 2010 Deutscher Bundestag
 

Ausdruck aus dem Internet-Angebot des Deutschen Bundestages

www.bundestag.de/internetenquete/dokumentation/Bildung_und_Forschung/PGBuF_2012-02-06/BGBuF_2012-02-06_Bericht/index.jsp

Stand: 06.02.2012