Hauptnavigation & Schnellsuche


5. November 2012

Textarbeit zum Thema Freie Software und Standards

Die Projektgruppe Interoperabilität, Standards, Freie Software hat in ihrer Sitzung am 5. November 2012 die Textarbeit aufgenommen. Beraten wurden unter anderem zwei Beiträge zum Thema Freie Software und entsprechende Geschäftsmodelle.

Auf der Tagesordnung stand zunächst ein Beitrag der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (Acatech) zum Thema Interoperabilität. Die Projektgruppe hatte die Akademie um eine Stellungnahme zu diesem Thema gebeten. Der Text klärt unter anderem, wie sich Interoperabilität definieren lässt und zeigt auf, welche Probleme durch fehlende Interoperabilität entstehen können. Die Projektgruppenmitglieder äußerten sich einhellig sehr zufrieden mit der Ausarbeitung und wollen den Text in den Bericht der Projektgruppe aufnehmen.

Interoperabilität: Standards und Normen

Zum Thema Interoperabilität lag ein weiterer Textentwurf vor, in dem definiert wird, was Standards und Normen sind und wie sie entstehen. Normen und Standards gelten als notwendige Voraussetzung für Interoperabilität. Die Mitglieder nahmen kleinere Änderungen am Text vor und beschlossen, die Definition offener Standards aus der Stellungnahme eines Sachverständigen des Expertengesprächs vom 21. September 2012 zu übernehmen.

Freie Software: Definition, Bedeutung, Philosophie

Außerdem berieten die Mitglieder über einen Text zum Thema freie Software und Open Source. Zu Beginn des Textes definiert der Autor des Entwurfs die Begriffe und nimmt eine Einschätzung zur konkreten Bedeutung von freier Software vor. In den Abschnitten "Geschichte und Motivation" und "Philosophie" werden die Entstehungsgeschichte und die politisch-gesellschaftliche Dimension beleuchtet. Gerade dieser Aspekt führte aber zu Kritik bei einigen Projektgruppenmitgliedern. Der Entwurf sei keine neutrale Darstellung, auch was die Entstehung betreffe. Hier müsse man stärker differenzieren, sagte ein Projektgruppenmitglied. Auch müssten Begriffe wie "Organic Software" und "Ethical Software" näher erläutert werden.

Für das Kapitel "Lizenzen" lag zudem ein zweiter Entwurf vor, der ebenfalls noch nicht alle Mitglieder überzeugen konnte. Die Autoren werden nun die beiden Entwürfe zusammenführen und gemeinsam eine überarbeitete Textfassung vorlegen.

Freie Software als Geschäftsmodell

Als Tischvorlage lag ein weiterer Entwurf mit dem Schwerpunkt "Freie Software als Geschäftsmodell" vor. Neben allgemeinen Informationen zum Entstehungs- und Weiterentwicklungsprozess von freier Software beschreibt dieser Text exemplarisch einige konkrete Beispiele für Geschäftsmodelle. Die Mitglieder befanden den Entwurf für grundsätzlich gut und beschlossen, ihn in den Bericht aufzunehmen. Allerdings sollen noch weitere Geschäftsmodelle hinzugefügt werden. Kritisch äußerten sich mehrere Mitglieder zu einer verwendeten Grafik, die die Entwicklung der Gesamtbetriebskosten von proprietärer gegenüber freier Software abbildet. Die Grafik stelle die Kostenentwicklung einseitig zugunsten freier Software dar, monierten die Mitglieder. Hier müsse es nach dem Prinzip des so genannten Total Cost of Ownership, eines Berechnungsverfahrens für die Betriebskosten über die gesamte Laufzeit des Softwareeinsatzes, eine differenziertere Analyse geben. Der Autor des Textes wird nun die Quelle prüfen, aus der die Grafik stammt, und den Text gegebenenfalls umformulieren.

Die Projektgruppe trifft sich das nächste Mal am 19. November 2012. Auf der Tagesordnung steht dann die Beratung weiterer Texte.

Handlungsempfehlungen gesucht

Parallel zur Arbeit an der Bestandsaufnahme beginnt die Projektgruppe damit, Handlungsempfehlungen zu formulieren beziehungsweise Bereiche zu sichten, in denen sich Handlungsbedarf abzeichnet. Dazu ist auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen. Nähere Informationen zum Einreichen von Vorschlägen für Handlungsempfehlungen gibt es auf der Beteiligungsplattform enquetebeteiligung.de.




© 2010 Deutscher Bundestag
 

Ausdruck aus dem Internet-Angebot des Deutschen Bundestages

www.bundestag.de/internetenquete/dokumentation/Interop_Standards_Freie_Software/PGISF_2012-11-05/PGISF_2012-11-05_Bericht/index.jsp

Stand: 05.11.2012