Hauptnavigation & Schnellsuche


26. September 2011

Arbeitsprogramm zu den Themen Wirtschaft, Arbeit, Green IT

Die Projektgruppe Wirtschaft, Arbeit, Green IT ist am 26. September zu ihrer zweiten Sitzung zusammengekommen und hat ein detailliertes Arbeitsprogramm erstellt. Die einzelnen Bereiche wurden auf Autorenteams verteilt und die künftige Arbeitsweise thematisiert.

Seit der ersten Sitzung Anfang Juli hatte die Projektgruppe Themen für ihr Arbeitsprogramm gesammelt. Zum zweiten Treffen lag der Projektgruppe ein umfangreicher Themenkatalog mit allen Vorschlägen vor, die von den Mitgliedern und aus der Öffentlichkeit eingereicht worden waren. Grundsätzlich ist das Programm in die drei Bereiche Wirtschaft, Arbeit und Green IT gegliedert. Doch welche Gewichtung sollen die einzelnen Themen im Programm haben, welche Aspekte sollen in welchem Umfang beleuchtet werden? Naturgemäß hatten die Mitglieder dazu unterschiedliche Vorstellungen und legten dies in teilweise kontroverser Diskussion dar.

Feilen am Programm

So äußerten einige Mitglieder die Ansicht, dass der umfangreiche Themenkatalog noch gekürzt werden müsse, woraus sich einige Umstrukturierungen am Arbeitsprogramm ergaben. Grundsätzlich soll es allerdings möglich sein, das Arbeitsprogramm im Laufe der Arbeit anzupassen. Andere Wortbeiträge hatten zum Inhalt, dass einige Aspekte bereits in vorangegangenen Projektgruppen thematisiert worden seien. Mit Bezug auf diese Stellen kamen die Mitglieder überein, Doppelungen zu vermeiden und in den Texten auf die jeweils zuständige Projektgruppe zu verweisen.

Anhörung zum Thema Wirtschaft, Arbeit und Green IT in der digitalen Welt

Diskutiert wurde auch die Frage, in welcher Reihenfolge die drei Bereiche Wirtschaft, Arbeit und Green IT bearbeitet werden sollen und zu welchem Zeitpunkt eine Anhörung mit externen Experten sinnvoll sei. Die Mitglieder einigten sich darauf, die Projektgruppensitzungen so zu strukturieren, dass schwerpunktmäßig einer der drei Themenbereiche behandelt wird, jeweils aber auch die beiden anderen Bereiche kurz angesprochen werden können. So soll der Interdependenz der Bereiche Rechnung getragen werden – schließlich stehen die drei Bereiche gleichberechtigt nebeneinander. Eine Anhörung soll möglichst bald stattfinden. Zunächst muss sie allerdings durch die Gesamtenquete beschlossen werden.

Verteilung der Themen

Auf der Grundlage der Diskussion präzisierten die Mitglieder das Arbeitsprogramm. Dann nahmen sie eine erste Aufgabenverteilung auf einzelne Autorinnen und Autoren beziehungsweise Autorenteams vor. Außerdem benannten sie ein oder mehrere Projektgruppenmitglieder zur Koordinierung der Texterstellung.

Erster Schwerpunkt: Wirtschaft

Die konkrete Textarbeit kann damit beginnen. Die Projektgruppe kommt das nächste Mal am 7. November 2011 zusammen. Schwerpunkt dieser Sitzung sollen erste Texte aus dem Bereich Wirtschaft sein.




© 2010 Deutscher Bundestag
 

Ausdruck aus dem Internet-Angebot des Deutschen Bundestages

www.bundestag.de/internetenquete/dokumentation/Wirtschaft_Arbeit_Green_IT1/PGWAG_2011-09-26/PGWAG_2011-09-26_Bericht/index.jsp

Stand: 26.09.2011