Hauptnavigation & Schnellsuche


22. Oktober 2012

Projektgruppe Wirtschaft, Arbeit und Green IT ist am Ziel

Die Projektgruppe Wirtschaft, Arbeit, Green IT traf sich am 22. Oktober 2012 zu ihrer letzten Sitzung, um die Arbeit an ihrem Bericht abzuschließen.

Detailarbeit auf der Zielgeraden

Die Mitglieder beschäftigten sich unter anderem mit Handlungsempfehlungen zum Thema Wirtschaft. Schnell wurde deutlich, dass nicht alle Vorschläge uneingeschränkte Zustimmung finden würden. In einem Punkt bestand allerdings grundsätzlich Einvernehmen: Die weitere Suche nach konsensfähigen Formulierungen solle im Nachgang zur Sitzung im schriftlichen Verfahren erfolgen. Soweit dies nicht gelinge, werde man der Enquete alternative Texte zur Abstimmung vorlegen.

Digitales Bargeld

Die Projektgruppe diskutierte zudem unterschiedliche Textvarianten zum digitalen Bargeld. Dieses habe sich "erst in einer Variante, die eher als "Digitales Gold" zu bezeichnen ist, [hat] etablieren können". Es könne die Umsatzchancen insbesondere von Unternehmen, die Immaterialgüter anböten, steigern. Zeitungsverlage oder Autoren könnten Artikel im Web anbieten und hätten die Chance, dass die Leistung ohne Aufwand bezahlt werden könne, heißt es in dem Text.

Die Projektgruppe zieht Resümee

Am Ende der Sitzung zogen die Mitglieder der Projektgruppe ein positives Resümee. Trotz unterschiedlicher Interessen und Vorstellungen sei es gelungen, sich bei vielen Themen zu einigen. Dies sei keineswegs selbstverständlich. Man habe die Balance zwischen Kompromissbereitschaft und Festhalten an eigenen Positionen gefunden.

Nächste Station: Enquete-Sitzung am 26. November 2012

Im Anschluss an die letzte Sitzung werden die Texte redaktionell überarbeitet. Die Kommissions-Mitglieder werden den gesamten Text der Projektgruppe Wirtschaft, Arbeit und Green IT in der Enquete-Sitzung am 26. November 2012 beraten und abstimmen.




© 2010 Deutscher Bundestag
 

Ausdruck aus dem Internet-Angebot des Deutschen Bundestages

www.bundestag.de/internetenquete/dokumentation/Wirtschaft_Arbeit_Green_IT1/PGWAG_2012-10-22/PGWAG_2012-10-22_Bericht/index.jsp

Stand: 22.10.2012