Hauptnavigation & Schnellsuche


Alvar C. H. Freude

Alvar C. H. Freude © Alvar C.H. Freude/Trixy Freude

Alvar C. H. Freude

Selbständig als freiberuflicher Software-Entwickler, Trainer, Autor und Berater


Geboren am 9. Juni 1972 in Berlin, verheiratet, eine Tochter; lebt und arbeitet in Stuttgart

1996 – 2001: Studium des interdisziplinären Studiengangs Kommunikations-Design an der Merz Akademie in Stuttgart. Abschluss als Diplom-Designer (FH). Die Diplomarbeit „insert_coin – Verborgene Mechanismen und Machtstrukturen im freisten Medium von allen“ (http://odem.org/insert_coin/) wurde mit dem Internationalen Medienkunstpreis 2001 vom Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) und Südwestrundfunk (SWR) ausgezeichnet.

2001 – 2002: Technischer Projektleiter bei einer Internet-Kreativ-Agentur in Stuttgart

Seit 2003: Selbständig als freiberuflicher Software-Entwickler, Trainer, Autor und Berater.

Alvar C.H. Freude ist Mitglied im Vorstand des Fördervereins Informationstechnik und Gesellschaft e.V. (FITUG), Mitglied der Jury der BigBrotherAwards Deutschland und Mit-Gründer des Arbeitskreises gegen Internet-Sperren und Zensur (AK Zensur).

Er war 2003 und 2005 Mitglied im zivilgesellschaftlichen WSIS-Koordinierungskreis beim World Summit on the Information Society (WSIS), der UN-Weltkonferenz zur Informationsgesellschaft.

Er beschäftigt sich u.a. mit den partizipatorischen und kommunikativen Möglichkeiten des Internets und hat mehrere entsprechende Projekte wie den Assoziations-Blaster ins Leben gerufen.

Bei den Bundestagswahlen 2005 und 2009 hat er die neutrale und überparteiliche Online-Plattform WEN WÄHLEN? erstellt, die einen Vergleich aller Direktkandidaten erlaubt.

Weitere Informationen

Kontakt

Alvar C. H. Freude

alvar@odem.org





© 2010 Deutscher Bundestag
 

Ausdruck aus dem Internet-Angebot des Deutschen Bundestages

www.bundestag.de/internetenquete/mitglieder/freude_alvar/index.jsp

Stand: 15.04.2010