Hauptnavigation & Schnellsuche


Prof. Dr. Hubertus Gersdorf

Prof. Dr. Hubertus Gersdorf © Gersdorf/Gersdorf

Prof. Dr. Hubertus Gersdorf


Hubertus Gersdorf wurde 1962 in Hamburg geboren.

Dort machte er 1982 Abitur und begann das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg.

Nachdem er während seiner Studienzeit in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen worden war, schloss er 1988 sein rechtswissenschaftliches Studium mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen erfolgreich ab und wurde wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Verwaltungslehre sowie am Seminar für Öffentliches Recht und Staatslehre an der Universität Hamburg. Hier promovierte er im Jahr 1991 über den Grundsatz der Staatsfreiheit des Rundfunks in der dualen Rundfunkordnung der Bundesrepublik Deutschland.

Im Jahr 1992 legte er die Zweite Juristische Staatsprüfung in Hamburg ab.

In den Jahren 1992 bis 1993 war er Hochschulassistent am Seminar für Verwaltungslehre (Lehrstuhl Prof. Dr. Horst Dreier) und von 1993 bis 1999 wissenschaftlicher Assistent am Seminar für Öffentliches Recht und Staatslehre (Lehrstuhl Prof. Dr. Peter Selmer) an der Universität Hamburg.

1998 habilitierte er an der Universität Hamburg (Staatsrecht, Verwaltungsrecht und Recht der Europäischen Gemeinschaften) mit einer Schrift zur verfassungsrechtlichen Legitimation der wirtschaftlichen Betätigung der öffentlichen Hand.

Im Februar 1999 erhielt er den Ruf auf die Gerd Bucerius-Stiftungsprofessur für Kommunikationsrecht in Verbindung mit dem Öffentlichen Recht an der Juristischen Fakultät der Universität Rostock und wurde wenig später zum Professor ernannt.

An der Juristischen Fakultät der Universität Rostock bekleidete er von 2006 bis 2008 das Amt des Studiendekans.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. im Medien-, Internet-, Informations- und Telekommunikationsrecht sowie in der Regulierung der Netzindustrien (Eisenbahn, Post, Energie etc.).

Von April 2002 bis August 2008 war er (sachverständiges) Mitglied der Kommission der Gemeinsamen Stelle Digitaler Zugang (GSDZ) der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM). Neben seiner Tätigkeit an der Universität Rostock ist er Dozent an der Hamburg Media School (HMS), an der Universität Bonn (Master of European Regulation of Network Industries [MERNI]) und an der Bucerius Law School in Hamburg. Seit 2010 ist er Mitglied des Beirats der Gesellschaft zum Studium strukturpolitischer Fragen e.V. (Parlamentarische Strukturgesellschaft Berlin).

Weitere Informationen

Kontakt

Prof. Dr. Hubertus Gersdorf

hubertus.gersdorf@ uni-rostock.de





© 2010 Deutscher Bundestag
 

Ausdruck aus dem Internet-Angebot des Deutschen Bundestages

www.bundestag.de/internetenquete/mitglieder/gersdorf_hubertus/index.jsp

Stand: 15.04.2010