Hauptnavigation & Schnellsuche


6. Februar 2012

Bürgervorschläge zu Bildung und Forschung auf der Tagesordnung

Die Projektgruppe Bildung und Forschung befasst sich am 6. Februar 2012 mit den Vorschlägen für Handlungsempfehlungen, die von Bürgerinnen und Bürgern über die Beteiligungsplattform enquetebeteiligung.de eingebracht wurden. Die Sitzung ist öffentlich, die Anmeldungsfrist für Besucher wurde verlängert.

Projektgruppe befasst sich mit Vorschlägen von enquetebeteiligung.de

Anfang Dezember 2011 rief die Projektgruppe unter dem Vorsitz von Dr. Reinhard Brandl (CDU/CSU) die Öffentlichkeit dazu auf, Vorschläge für Handlungsempfehlungen einzubringen. Knapp 30 Vorschläge rund um die Themen Bildung und Forschung in der digitalisierten Welt wurden eingereicht. Diese will sich die Projektgruppe am 6. Februar 2012 in ihrer Sitzung ab 14 Uhr genauer anschauen und darüber diskutieren, ob und wenn ja welche Vorschläge gegebenenfalls in den Bericht der Projektgruppe aufgenommen werden sollen. Darüber entscheidet die Projektgruppe mit ihrer Mehrheit. Zudem hat jedes Mitglied die Möglichkeit, sich eingereichte Vorschläge zu eigen zu machen und als so genanntes Sondervotum in den Text einzubringen.

Vorbild Medienkompetenz

Ziel der Arbeit der Enquete-Projektgruppen ist es, dem Parlament einen Bericht vorzulegen, der neben einer Bestandsaufnahme auch Handlungsempfehlungen an den Gesetzgeber enthält. Die Projektgruppe Medienkompetenz hatte ebenfalls nach Vorschlägen für Handlungsempfehlungen gefragt und zwei ihrer zwölf Empfehlungen von der Beteiligungsplattform enquetebeteiligung.de in ihren Bericht übernommen.

Anmeldung bis 6. Februar, 10 Uhr

Die Sitzung ist öffentlich. Die Anmeldefrist für interessierte Besucherinnen und Besucher wurde verlängert, die Anmeldung ist noch bis 6. Februar 2012, 10 Uhr möglich.




© 2010 Deutscher Bundestag
 

Ausdruck aus dem Internet-Angebot des Deutschen Bundestages

www.bundestag.de/internetenquete/dokumentation/Bildung_und_Forschung/PGBuF_2012-02-06/PGBuF_2012-02-06_Ankuendigung/index.jsp

Stand: 06.02.2012