Suchen:

Art: Beiträge; Benutzer: mrtopf

Seite 1 von 2 1 2

Suchen: Die Suche dauerte 0,00 Sekunden.

  1. Antworten
    6
    Hits
    26.079

    Noch eine Sache: Datenschutz geht für mich meist...

    Noch eine Sache: Datenschutz geht für mich meist am eigentlichen Problem vorbei. Wenn man oben das Beispiel mit dem Job sieht, den die Bank nicht sehen soll, heisst das auch, dass ich am besten...
  2. Antworten
    6
    Hits
    26.079

    Ist nicht die Lösung, die Facebook gewählt hat,...

    Ist nicht die Lösung, die Facebook gewählt hat, dann ein Vorbild? Man bekommt eine Abfrage, welche Daten eine App nutzen will und man kann diese Zustimmung auch widerrufen. EIn Verfallsdatum halte...
  3. Antworten
    18
    Hits
    22.223

    Ist das denn möglich? Das ist ja ggf. eine recht...

    Ist das denn möglich? Das ist ja ggf. eine recht lange Liste. Ob das alles gemacht wird, ist ja eine andere Frage. Reicht nicht das? Und inwiefern ist Facebook ein Negativ-Beispiel? Welche Probleme...
  4. Aber inwieweit kann ich denn überhaupt...

    Aber inwieweit kann ich denn überhaupt abschätzen, was es bedeutet? Da habe ich doch selbst als Informatiker Schwierigkeiten mit. Mir reicht es aber, wenn sichergestellt ist, dass ein worst case...
  5. Antworten
    12
    Hits
    19.456

    Naja, aber genannten Datenschutzskandale haben ja...

    Naja, aber genannten Datenschutzskandale haben ja nichts mit Social Networks zu tun. Gibt es ausserdem Erkenntnisse, was aus diesen Datenschutzskandalen konkret an Schaden entstanden ist? Und auch...
  6. Antworten
    15
    Hits
    22.216

    Auch hier wären Beispiele gut. Ich sehe...

    Auch hier wären Beispiele gut. Ich sehe eigentlich nur das Problem, dass Werbeanrufe usw. nerven. Hier könnte ein klareres Opt-In sinnvoll sein. Generell ist das aber IMHO eher ein kleines Problem,...
  7. Antworten
    12
    Hits
    19.456

    Das ist mir hier alles ein bisschen abstrakt....

    Das ist mir hier alles ein bisschen abstrakt. Habt ihr mal Beispiele, was euch so bei welchen Anwendungen vorschwebt?
  8. Antworten
    2
    Hits
    5.093

    Was für Studien gibt es in diesem Bereich?

    Gibt es irgendwo eine Liste, wo man sich mal schlau machen kann, welche Auswirkungen welche Inhalte und Massnahmen auf Jugendliche überhaupt haben?
  9. Antworten
    0
    Hits
    4.206

    Jugendschutz im internationalen Vergleich?

    Wie ich höre, haben wir in Deutschland den strengsten Jugendschutz der Welt. Daher stellt sich die Frage, wie denn der Zustand der Jugendlichen und Erwachsenen in anderen Ländern ist. Sind die dann...
  10. Siehe meine andere Frage, es fehlen hier einfach...

    Siehe meine andere Frage, es fehlen hier einfach Studien. Irgendwie habe ich eh das Gefühl, dass die Klüngelgruppen einfach mal drauflos diskutieren, ohne vorher die Fakten zu sammeln. Wenn sie dies...
  11. Ich will aber keine Schutzfunktion, ich will die...

    Ich will aber keine Schutzfunktion, ich will die Freiheit haben, meine Werke ohne diese altertümlichen Einschränkungen zu veröffentlichen. Die Minimum-CC-Lizenz ist doch hier auch CC-BY und nicht...
  12. Frage für den 29.11.: Halten Sie eine Kulturflatrate für realistisch?

    Meines Erachtens hat eine Kulturflatrate sehr viele Probleme:


    Man kann Downloadzahlen nicht wirklich messen (ohne anfällig für Missbrauch zu sein). Damit bleibt die Pauschale Vergütung, die ja...
  13. Frage für den 29.11.: Totalverzicht auf das Urheberrecht?

    Wenn ich Werke erschaffe, seien es Programme, Videos, Musikstücke, Podcasts oder ähnliches, würde ich diese gerne so frei wie möglich verbreiten, damit ein möglichst grosser Anreiz einerseits zur...
  14. Frage für den 29.11.: Wer profitiert am meisten vom Urheberrecht?

    Was genau kommt z.B. beim kleinen Künstler um die Ecke eigentlich an? Wieviel bleibt bei der Plattenfirma? Wo genau werden CDs verkauft? Im Laden oder bei Konzerten? Wie sieht es bei kleinen Bands...
  15. Welche Studien gibt es eigentlich im Bereich Urheberrecht?

    Gibt es hier eine Liste, damit man sich mal ein Bild über die aktuelle Situation machen kann? Also wie hoch nun Verluste durch Downloads sind, wie das Verhältnis zwischen CD- und Online-Verkäufen...
  16. Frage für den 29.11.: Akzeptieren statt dagegen ankämpfen?

    Im Laufe der letzten Jahre hat die Industrie nur eines gemacht: Gegen das Kopieren angekämpft. Auch drastische Maßnahmen wie DRM oder das Verklagen der eigenen Kunden hat da wenig gebracht. Wäre es...
  17. Frage für den 29.11.: Warum unterscheiden wir zwischen Urhebern und Nutzern?

    Wäre es nicht sinnvoller, anstatt zwischen Urhebern und Nutzern zu unterscheiden, Kreativität zu fördern? Und zwar unabhängig davon, ob man damit primär Geld verdienen kann? Gerade im Remix- und...
  18. Wettbewerb mit 2-Jahresverträgen und autom. Vertragsverlängerung?

    Wie passt das beides zusammen? Wie soll ich das einfach wechseln?
  19. Antworten
    0
    Hits
    2.085

    Antworten/Diskussion der Öffentlichkeit

    Ich habe die Fragen letztens mal in ein Etherpad gepostet und um Antworten und Bemerkungen gebeten.

    Hier das Etherpad: http://openetherpad.com/eidg-sitzung6

    Hier die gesammelte Diskussion:...
  20. Priorisierung, Diskriminierung und Marktverknappung

    Hier ein paar zusammenhängende Fragen an die Experten:


    Wie priorisiert man etwas, ohne etwas anderes zu diskriminieren?
    Ist eine Priorisierung nicht eine Rückkehr zur alten...
  21. Vielen Dank für die Information! Dann gebe ich...

    Vielen Dank für die Information!

    Dann gebe ich die Frage weiter an die Projektgruppe: Warum ist das nicht öffentlich? Schliesslich gibt es ja schon dieses Dokument:...
  22. Wo findet man den Arbeitsplan der AG Netzneutralität?

    Nicht zu finden im Menüpunkt Dokumentation,
  23. Wo haben wir heute schon Diskriminierung/Priorisierung/Filterung?

    Da Titel zu kurz: Wo genau wird bei Internet Service Providern heute schon Internet-Verkehr gefiltert, priorisiert, diskriminiert? Und warum?

    Wie sieht es im Vergleich Festnetz/mobiles Internet...
  24. Antworten
    2
    Hits
    3.142

    Wozu genau brauchen wir Netzneutralität?

    Ich denke, hier sollte die Diskussion beginnen. Was genau sind die Dinge, die wir im Internet erhalten wollen und die durch Diskriminierung evtl. eingeschränkt werden?
  25. Antworten
    6
    Hits
    5.276

    Mal ne andere Frage: Wenn man als Jugendlicher...

    Mal ne andere Frage: Wenn man als Jugendlicher immer schön vor bösen Dingen, wie z.B. Geschichtsrevisionisten, geschützt ist, wie weiss man dann, wie man mit denen umzugehen habe, wenn ich später mal...
Ergebnis 1 bis 25 von 30
Seite 1 von 2 1 2