Der Zwischenbericht ist mir bekannt und ich halte ihn für eine der besten Diskussionsgrundlagen, die sich derzeit zu dem Thema finden lassen. Vielen Dank an dieser Stelle dafür! Dem 12-Punkte-Papier von Neumann widerspricht der Zwischenbericht meiner Einschätzung nach in vielen Teilen in ähnlicher Weise, wie ich es auf meinem Blog formuliert habe. Mich würde deshalb interessieren, ob sich die Enquete-Kommission in irgendeiner Form kritisch an den Staatsminister für Kultur und Medien Bernd Neumann gewandt hat. Wenn ja: Wie sah das aus? Wenn nein: Fällt das nicht in den Aufgabenbereich der Enquete-Kommission? Könnte man darüber nicht nachdenken?
Um die Diskussion voranzubringen, wäre eine Auseinandersetzung mit Neumanns Papier doch sicherlich sinnvoll, weil sich die Content-Allianz ja weiterhin darauf bezieht und der Staatsminister eine wichtige Rolle in der Urheberrechtsdebatte spielt.
Viele Grüße und vielen Dank für eine Antwort.