Ich hoffe dieser Thread ist nicht schon zu alt, um ihn wieder aufzuwärmen...

Ich fordere die Kommission auf, sich für die Schulbibliotheken einzusetzen und dem Bund, den Ländern und den kommunalen Schulträgern konkrete Maßnahmen vorzuschlagen. Es muss eine geeignete Infrastruktur in den Schulen geben.
Schulen müssen überhaupt eine "geeignete Infrastruktur" haben.
Vorschläge sind schön und gut, aber am Ende wird man dann keine nennenswerten Fortschritte verbuchen können. Konkrete Vorgaben sind da leider wohl der einzige Weg, wenn man positive Veränderungen erreichen will. Ansonsten droht das alles im Sande zu verlaufen...


Auf der anderen Seite bin ich nicht davon überzeugt, dass die Schulbibliothek ausreicht um Medienkompetenz zu vermitteln. Meine Schulzeit ist noch nicht allzu lange her und ich kann sagen, dass diese zumindest an meiner Schule (und ich kann mir schwer vorstellen, dass es an anderen Schulen anders wäre) nur von einem Bruchteil der Schüler genutzt wird.
Das kann ich als Schüler nur bestätigen...

Trotzdem stellen sich mir da einige wie ich finde nicht unwichtige Frage:

1. Wer soll das Fach unterrichten ? Lehrer!?

2. Was verspricht man sich von dem Fach ? Eine Frage, die sich dann natürlicherweise anschliesst:

3. Wie will man die (positive) Wirkung nachweisen ? Tests!? Klausuren!?

4. Soll für das Fach eine Benotung vorgenommen werden oder nicht ?

5. Wer soll überhaupt unterrichtet werden ? Altersabhängig!?