Diese neuen Meldungen machen mich fassungslos: im Internet gibt es regelrechte Anleitungen, wie man die Webcam bei jemandem anschalten kann. Kinder und Jugendliche können so in ihren eigenen Zimmern gefilmt werden, ohne dass sie es merken. Weshalb kann man den Bürgern und ganz besonders den Familien nicht ein paar wichtige Dinge mitteilen - über alle Fernsehsender und die Bild-Zeitung vielleicht?

Den Laptop-Deckel kann man schließen oder etwas davorstellen. Man könnte auch dazu raten, dass man sich 1.nicht erkennbar einstellt, ein "Geist" bleibt 2.strafbar macht, wenn man x,y oder z im Internet tut 3.mit einem anderen "Geist" erst mal nicht allein trifft 4.Filter einstellt 5.bei Sucht oder für Infos eine A, B oder C-Stelle anruft

Bei diesen sich so rasant entwickelnden Medien müßte immer genau so zeitnah reagiert werden, wenn Politik und Wirtschaft den Willen zur Verantwortung zeigen möchten. Leider höre ich oft, dass das mit dem Jugendschutz nur benutzt wird. Und wenig, was man in den Fällen tun kann, in denen es doch wahr ist.